Byzantinischer Bronzering

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
sirtoasty
Beiträge: 6
Registriert: So 24.03.13 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Byzantinischer Bronzering

Beitrag von sirtoasty » Fr 06.09.13 21:31

Hallo zusammen,

ich habe ein spezielles Anliegen: die Bestimmung einer Inschrift eines von mir ersteigerten byzantinischen Bronzerings.
Etwas anderes als eine Münze...aber ich wusste nicht, wo ich ihn sonst hinstellen sollte.
Anbei sind zwei Bilder, einmal mit und einmal ohne (von mir) eingezeichnete Zeichenfolge.

VVIV
HΘH
KЄ?
559_large_891e979ca5d18b1de93bee7f1feb6e32.jpg
Bild1
559_large_891e979ca5d18b1de93bee7f1feb6e322.jpg
Bild2
Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzantinischer Bronzering

Beitrag von Posa » Fr 06.09.13 21:54

Du musst das Stück umdrehen und in Spiegelschrift lesen, dann wird ein Schuh draus..
Es ist etwas vertrack, aber es muss heißen
KE für KyriE = Herr
RHTHH für BOETHEI = Hilf
ANA = kann vieles heißen , z.B. hindurch oder ana kratos heißt "mit aller Kraft"

Es heißt also "Herr, hilf hindurch, drüberweg, dabei...."

Schönes Stück! Hier gibt es ein ähnliches Stück, hierbei wird allerdings ANA als Name gelesen. Glaub´ ich aber nicht. http://www.collector-antiquities.com/18 ... 73&pcat=48

Gruß Posa
Dateianhänge
559_large_891e979ca5d18b1de93bee7f1feb6e32.jpg

sirtoasty
Beiträge: 6
Registriert: So 24.03.13 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzantinischer Bronzering

Beitrag von sirtoasty » Fr 06.09.13 22:24

Super, danke für deine Hilfe! :)

Ich habe nochmal den Ring mit aktualisierten Zeichen gedreht:
559_large_891e979ca5d18b1de93bee7f1feb6e32.jpg
Bild1
559_large_891e979ca5d18b1de93bee7f1feb6e322.jpg
Bild2
Ist das O zwischen dem R und dem H nicht bei meiner Version vorhanden? Und wie komme ich von dem R auf ein B?

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzantinischer Bronzering

Beitrag von Posa » Sa 07.09.13 07:01

Nun, das sind griechische Buchstaben: ein "R" kennen die nicht. Allerdings wurde zwischen dem 9. und Ende des 13.Jhdts das eigentliche B häufig wie ein R geschrieben. Das ist auch auf vielen Münzen so: http://wildwinds.com/coins/byz/constantine_X/sb1851.jpg Hier lautet auch die Reverslegende: QKE-ROHQEI-... (Q für Theta) Theotoke boethei... Gottesmutter, bschütze Konstantin.... Auf Siegeln ist es sehr häufig.
Und das O fehlt bei deinem Ring tatsächlich. Es ist eh eine Abkürzung und so ist es immerhin symmetrisch, ein nicht zu verachtender Gestaltungsaspekt...

Gruß Posa

sirtoasty
Beiträge: 6
Registriert: So 24.03.13 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzantinischer Bronzering

Beitrag von sirtoasty » Sa 07.09.13 09:36

Ah, wieder mal was dazu gelernt. Das Fehlen des O ergibt durch dein Symmetrieargument natürlich Sinn; es sieht dadurch sehr harmonisch aus. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
    von Taylor28 » » in Byzanz
    3 Antworten
    712 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste