Aus den Schatzkammern des Nikephoros

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aus den Schatzkammern des Nikephoros

Beitrag von Gast » Di 27.01.04 11:26

@Gemeinde

das folgende Stück, freundlicherweise von unserem lieben Nikephoros1 zur Verfügung gestellt, passt eher in eine bereits bestehende Rubrik. Trotzdem: Um Euch das Forschen etwas zu erschweren bekommt es einen eigenen Ehrenplatz.

[ externes Bild ]

Wie gehabt - den Kaiser hatten wir schon - aber irgendwie macht es ja viel Freude, Euch ein wenig zu ärgern.

Gruß - petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am So 08.02.04 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 27.01.04 18:34

na, der ist wohl das Gegenteil von einem "Grosskopfeten"
Schönes, seltenes Stück.
Anastasius :angel:
hier ist noch so einer:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.01.04 17:48

Lieber Nike -

wir haben vorhin ja lang miteinander telefoniert.
Jetzt habe ich mir Deinen Güldenen noch einmal lange in Ruhe betrachtet.

... ich weiss, das ist wieder etwas für die gelehrte Gemeinde :P

Mir fällt auf:

1) es ist ein Kleinkopfeter
2) ist das Haar jetzt symmetrisch oder asymmetrisch ????
3) Offizin E am Ende der Revers-Legende würde bei HERACLONAS "CONOBK" und nicht "CONOB" erfordern
4) Das riesengroße "B" von "CONOB" stimmt nachdenklich.
5) aus Rom ist er nicht - bei Rom ist das "CONOB" stärker gebogen und das "N" von "CONOB" viel größer - also ist er aus Constantinopel.
6) Ein CONSTANS II wäre aber ein "Großkopfeter"

Also was ist es nun - ein HERACLONAS GURKENNASE (DOC 2b, Sear 936) oder ein CONSTANS II ( DOC 1e, Sear 938), oder ist er vielleicht doch nicht ganz koscher :?: :?: :?:

Das Zitat von Anastasius ist aus meiner bescheidenen Sicht ein CONSTANS II (DOC 1a, Sear 938)

Jetzt habt Ihr mich geschafft - und das mir als blutverdünntem Marcumar-Patienten :cry:

Trotzdem liebe Grüße - petzlaff

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 28.01.04 20:11

1) es ist ein Kleinkopfeter
ja, beide Stücke sind Kleinkopfete.
3) Offizin E am Ende der Revers-Legende würde bei HERACLONAS "CONOBK" und nicht "CONOB" erfordern
Warum ?
4) Das riesengroße "B" von "CONOB" stimmt nachdenklich.
Nein, gibts immer wieder
5) aus Rom ist er nicht - bei Rom ist das "CONOB" stärker gebogen und das "N" von "CONOB" viel größer - also ist er aus Constantinopel.

Rom gibt es wohl nur mit Jahreszahl C = Gamma und hat ein K re. im Feld
Das Zitat von Anastasius ist aus meiner bescheidenen Sicht ein CONSTANS II (DOC 1a, Sear 938)
das Zitat meines Stückes ist falsch, habe ihn dort zwar als S. 938 gekauft, ist aber in Wirklichkeit S. 936
und war somit ein nettes Schnäppchen.
Bei der 77. Leu Auktion ( 2000 ) hatte das Los 814 den gleichen Avers-Stempel, ansonsten ist Off. A unveröffentlicht.

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.01.04 20:40

@anastasius -

ich habe ja auch nicht Deinen, sondern den vom nikephoros ein wenig als HERACLONAS "angezweifelt".

Leider steht mir hier auch nur der DOC zur Verfügung, und der weist für HERACLONAS (DOC 1a,1b,1c) nur CONOB Offizin G,Z,H aus. DOC 2a (asymmetrische Frisur, Off. B), 2b (symmetrische Frisur, Off. E), 2c (Offizin Theta) und 2d (symmetrisches Haar, Off. I) sind dort nur mit CONOBK katalogisiert.

Dass Deiner ein S 936 ist, glaube ich eher, als daß nikes Stück ein ebensolcher ist.

@nike - nicht böse sein deswegen :(

:D Byzanz macht einfach nur Spaß :D

Lieben Gruß - petzlaff

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 29.01.04 16:15

Lieber Petzi,

Du schreibst:
Leider steht mir hier auch nur der DOC zur Verfügung, und der weist für HERACLONAS
(DOC 1a,1b,1c) nur CONOB Offizin G,Z,H aus.
Schau mal unten auf der S. 395 in den Anmerkungen bei 1a.
Dort schreibt Grierson:
In addition to the three officinae noted in the text, specimens of E
und Thita are known to me from sales catalogues
Nikes Stück hat eigentlich sogar einen vorbildlichen Kleinen Kopf,
der sogar kleiner ist als bei meinem Stück mit Off. B
Das sehr grosse B in CONOB ist beispielsweise auch bei dem Stück mit Off. E
in der Sammlung der Bibliotheque Nationale in Paris gegeben.
Auffällig ist jedoch in der Tat das spiegelverkehrte R in VICTORIA und N in CONOB
Ich suche weiter nach diesem Stempel :)

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 29.01.04 16:33

@ana

ist ja gut :!: :) - sei doch nicht so böse mit mir :oops:

lieben Gruß - petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 29.01.04 18:49

@ petzi

bin ich doch gar nicht.

Anastasius :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Fr 30.01.04 11:30

hallo @ana,@petzi, und liebe gelehrte gemeinde! (wie petzi zu sagen pflegt)
danke für die hilfe ,dieses stück macht mir schon lange kopfweh!
was mich immer an dem stück gestört hat ist, auf der rückseite , der gute
umschriftbeginn bis VICT...aber dann geht es kunterbunt weiter.
ich habe denn eindruck hier waren 2 hände am werk.
ein guter und ein weniger guter!
können wir uns vorläufig auf CONSTANS II. (Sear 937) einigen,ausser es
fällt jemand noch was besseres ein.
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste