nochmal Qualitätsfragen...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
sammler1983
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.05.14 18:09
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nochmal Qualitätsfragen...

Beitrag von sammler1983 » Do 05.05.16 17:42

Hallo,

ich habe einige Fragen bzw. Gedanken zu einer weiteren Münze die ich erstehen konnte.

Hier erstmal die Bilder der Münze als Ganzes: (Tremissis; Sear 145)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Meine Fragen drehen sich um das erste Bild. Die Seite der Münze weist einige kleine "Krater" auf

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Sind solche Krater Bearbeitungsspuren (?) in irgendeiner Art und Weise oder sind dies "normale" Gebrauchserscheinungen? Oder sonst
etwas interessantes?

Des Weiteren befinden sich am rechten Rand einige Furchen, meint ihr, dass dies normale Gebrauchsspuren sind? Für mich sieht es
so aus als ob hier jemand richtige Kerben in die Münze gemacht hat...

[ externes Bild ]

Besten Dank!

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nochmal Qualitätsfragen...

Beitrag von Posa » Do 05.05.16 18:56

Lieber Sammler,

Da unsere Münzen den ERdboden nicht freiwillig verlassen, sondern meist irgendwie ausgebuddelt werden, finden wir oft solche Kratzer. Das sind Werkzeugspuren. Gold ist eben sehr weich. Diese Pünktchen sind damit nicht zu erklären. Da hat vermutlich irgend ein Depp versucht, das Diadem wiederzubeleben...

Gruß Posa

sammler1983
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.05.14 18:09
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nochmal Qualitätsfragen...

Beitrag von sammler1983 » Do 05.05.16 19:27

Hallo Posa,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Das eine sind also "normale" Spuren, die Krater hingegen sind dann wohl doch eher Spuren einer versuchten Bearbeitung der Münze.
Wobei ich mich frage, warum dann auch der Rand solche Krater aufweist, ansonsten mag ich die Theorie mit dem Diadem :-)

Ich finde es nur sehr lehrreich, dass solche "Krater" in einer Losbeschreibung nicht erwähnt werden...ist aber gut zu wissen auf was man doch noch alles achten muss auch wenn Münzen mit "ss" beschrieben sind.

Besten Dank für die Antwort.

sammler1983

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nochmal Qualitätsfragen...

Beitrag von Posa » Do 05.05.16 20:55

SS finde ich da hoch gegriffen. Es ist doch schon erheblich abgegriffen und ziemlich vermackt. Die Punktlinie da am Rand ist tatsächlich völlig unmotiviert und mit nichts erklärbar. Bei Byzantinergold lohnt sich tatsächlich etwas Geduld. Wenn man da nicht auf bestimmte Typen festgelegt ist, kann man sehr gute Erhaltungen zu sehr erfreulichem Preis bekommen, eben weil sie häufig sind...

Gruß Posa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste