Seltener Baduila/Totila

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltener Baduila/Totila

Beitrag von Tejas552 » Di 17.05.16 22:15

Hier ist eine interessante Münze des vorletzten Königs der Ostgoten Baduila-Totila, die ich kürzlich gekauft habe. Es handelt sich um eine Viertelsiliqua mit Monogramm DN BADVELA auf der Rückseite. Interessanterweise trägt die Vorderseite nicht den Namen Justinians oder Anastasius. Stattdessen trägt die Vorderseite die sehr seltene und soweit ich weiss für diesen Typ unbekannte Legende INVICT - ISIMVS. Damit ähnelt das Stück Mettlich Nr. 69, welches die Legende INVICTI SIMVSAVC auf einer Viertelsiliqua mit Namen (nicht Monogramm) des Königs auf der Rückseite trägt.

Baduila hat damit die INVICTISSIMVS-legende in drei verschiedenen Varianten verwendet: 1) Als Revers-legende INVICTISSIMVS AVTOR (bekannt durch zwei publizierte Münzen); 2) als Avers-Legende auf den Viertelsiliquae mit Namen des Baduila auf der Rückseite (Metlich 69) und 3) als Avers-Legende auf Viertelsiliquae mit Monogramm des Baduila auf der Rückseite.

Ich vermute, dass diese Stücke am Ende der Regierungszeit von Baduila-Totila, also in den Jahren 550-52 geprägt wurden. Möglicherweise sind diese Münzen als Propaganda in einem zunehmend aussichtslosen Konflikt zu verstehen. Möglich ist auch, dass diese Münzen sich auf die Rückeroberung Roms 550 beziehen.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Screen Shot 2016-05-17 at 21.54.20.png

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste