Interessanter Justinus Solidus

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Interessanter Justinus Solidus

Beitrag von Tejas552 » Mi 12.10.16 20:42

Ich habe die Münze unten 2001 erworben. Die Zuweisung dieses imitativen Solidus zu den Angelsachsen ist natürlich Unsinn - das war mir schon damals klar. Allerdings habe ich die Münze selber nie wirklich zuordnen können. Die Vorderseite erinnert an fränkisch-merowingische Solidi oder sogar an westgotische stücke. Überraschend ist aber, dass die Rückseite die Viktoria in Frontalhaltung zeigt. Diese Viktoria wurde im Westen eigentlich nicht imitiert. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

https://www.acsearch.info/search.html?id=84000

Gruss
Dirk
Dateianhänge
84000.m.jpg
Zuletzt geändert von Tejas552 am So 23.10.16 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interessanter Justinus Solidus

Beitrag von Posa » Mi 12.10.16 22:01

Hm, interessantes Stück, mein Lieber. Die Portraitgestaltung erinnert mich sehr stark an burgundische Typen:
https://cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=115498
https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=292397
Was mich etwas stutzig macht, ist der im Grunde recht gute Stil der Victoria und das doch extrem handgeschnitzte Portrait... Bei der Portraitqualität wurde man eher so eine Voodoopuppe RV erwarten.

Gruß Posa/Marcus

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Interessanter Justinus Solidus

Beitrag von Tejas552 » Do 13.10.16 19:59

Ich denke die Besonderheit dieser Münze ist die Tatsache, dass die Vorderseite wie eine westeuropäische Imitation aussieht (Westgoten, Burgunder oder Franken), die Rückseite aber einen oströmischen Typ imitiert. Eine Möglichkeit wäre es daher die Münze einer Münzstätte zu zuordnen, die imitative Münzen westlichen und östlichen Stils produziert hat. Mir fällt da vor allem Sirmium ein. Es wäre also möglich, dass dies eine gepidisch/ostogotische Münze von Sirmium ist.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Interessanter Justinus Solidus

Beitrag von Tejas552 » So 23.10.16 22:49

Ich vermute, dass es sich bei dem Solidus um ein Werk der Franken handelt. Die Rückseite mit der Viktoria in Frontalstellung wurde z.B. von Theodebert verwendet. Die beiden Solidi unten (2 u. 3) wurde in Reims geprägt. Ich denke, dass mein Solidus (1) in die gleiche Richtung gehört. Die beiden Münzen unten wurde zwischen 534 - 548 geprägt. Dies passt zeitlich auch gut zu meinem Solidus (die erste Münze unten), der zweifellos kurz vorher entstanden ist, entweder unter Theodebert I von Reims, bevor er das kaiserliche Privileg brach und Münzen in seinem Namen schlug, oder noch unter Theuderich von Metz (511-34).

Gruss
Dirk
Dateianhänge
84000.m.jpg
Solidus_de_Théodebert_Ier_frappé_à_Bonna.jpg
burgundians.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interessanter Justinus Solidus

Beitrag von Posa » Di 25.10.16 06:21

Das klingt doch plausibel, lieber Dirk.

Gruß Posa/ Marcus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • interessanter Vortrag :Münzfunde des 8. und frühen 9. Jahrhunderts aus Strömkendorf
    von pecuniator » » in Termine
    0 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pecuniator
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste