Was für eine Schweinerei !

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für eine Schweinerei !

Beitrag von Gast » Do 19.08.04 10:39

Schaut euch mal diese Eb.... Auktion an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 01287&rd=1

Für mich ist das ein ganz klarer Betrugsversuch, denn erst, wenn man die Beschreibung 3mal durchliest, kommt man darauf, daß nicht die Galeriemünze, sondern das Stück auf dem blauen Untergrund angeboten wird.

Abgesehen davon ist der für DOC 23c charakteristische Stern auf der Schulter nicht erkennbar. "s" als Erhaltung erscheint mir übrigens nicht fachmännisch beurteilt.

Habe eben dem Anbieter folgende Mail geschickt:
Hallo,

denken Sie nicht, es wäre (auch auf Hinsicht auf Ihr Bewertungsprofil) besser, wenn Sie ganz klar darauf hinweisen würden, daß die in der Galerie dargestellte nicht die angebotene Münze ist, sondern das "fleckig patinierte" Stück vor dem blauen Vordergrund?

Es gibt sicherlich eine Menge Interessenten, die sich von dem Beispielfoto blenden lassen. Haben Sie eigentlich die Bildrechte an dem Foto der nicht von Ihnen angeboteten Münze ?????????

trotzdem freundlichen Gruß
petzlaff
Bin mal auf die Reaktion gespannt :evil:

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 19.08.04 10:59

Anbietern, die es nötig haben, ihren Schrott mit derart faulen Tricks an den Mann zu bringen,
kann man wohl auch sonst nicht über den Weg trauen.
Da hilft nur eines: generell boykottieren.
So merken sie am schnellsten, dass sie etwas falsch machen.
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.08.04 11:36

Hier ist die postwendende Antwort von unserem Eb... Freund:
Hallo petzlaff,

Ihre Frage war:
"Hallo, denken Sie nicht, es wäre (auch auf Hinsicht auf Ihr Bewertungsprofil) besser, wenn Sie ganz klar darauf hinweisen würden, daß die in der Galerie dargestellte nicht die angebotene Münze ist, sondern das "fleckig patinierte" Stück vor dem blauen Vordergrund? Es gibt sicherlich eine Menge Interessenten, die sich von dem Beispielfoto blenden lassen. Haben Sie eigentlich die Bildrechte an dem Foto der nicht von Ihnen angeboteten Münze ????????? trotzdem freundlichen Gruß petzlaff"
Sie haben mich da auf was gebracht, das mir nicht klar war. Danke! Allerdings bin ich das Angebotsformat nochmals durchgegangen und zu folgendem Schluß gekommen: In der Beschreibung wird darauf hingewiesen auf welche Münze geboten wird. Das Foto der Münze in besserem Zustand enstammt aus dem privaten Besitz, aus dem auch die Münze entstammt. Darum mach ich mir wegen der Bildrechte keine Sorge. Weiters wurde die Münze in gutem Zustand(Foto perfekt) mit 220 Euro bewertet. Ich beginne die Auktion bei Euro 1,- Also einem Preis zu dem man ruhig auch ein fleckig patiniertes Stück vor blauem Hintergrund kaufen kann.... Trotzdem vielen Dank für Ihre Anfrage MfG

o. Kommentar :twisted: ausser: Eine Münze für 1 EUR ist eigentlich vielleicht ja doch 220 EUR wert.

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.08.04 12:29

Nachtrag:

der Anbieter hat mich scheinbar für weitere Anfragen gesperrt !!!!!!!

Ich hatte ihm geschrieben:

Hallo ............, Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine kritische Anfrage. Selbstverständlich habe Sie recht, wenn Sie auf Ihren Beschreibungstext hinweisen. Allerdings müssen Sie akzeptieren, daß das "Kleingedruckte" schwierig zu interpretieren ist. Zudem bezweifle ich sehr stark, daß das Musterexemplar und Ihre angebotene Kupferscheibe aus der gleichen Sammlung stammen. Das Galerie-Exemplar ist deutlich sichtbar mit einer "Copyright"-Signatur versehen, sie unter uns Fachleuten allgemein bekannt ist und hohes Ansehen geniesst. Es ist ziemlich unvorstellbar, daß beide Exemplare aus derselben Sammlung stammen, da das von Ihnen angebotene Stück nicht sammelwürdig ist. Ohne Ihnen jetzt nahe treten zu wollen: Kann es sein, daß Sie mit dem Erwerb der Münze selbst über den Tisch gezogen worden sind ? freundlichen Gruß petzlaff
Gruß - petzi
Zuletzt geändert von Gast am Do 19.08.04 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.08.04 12:48

Ich weiss nicht, was da bei Eb... los ist - auf jeden Fall ist meine zweite Anfrage jetzt doch übermittelt worden.

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.08.04 17:50

Ich hab es gefunden (hatte ich in meiner virtuellen Sammlung) - das zitierte Stück stammt aus der 126. Gorny/Mosch Auktion vom 14. Oktober 2003 (identisches Foto):

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=2906

Anbei das fehlende Foto aus meiner virtuellen Sammlung.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß unser Freund das blau unterlegte Stück bei GM ersteigert hat, geschweige denn beweisen kann, daß das GM-Stück aus derselben Sammlung stammt wie seine Schrottplatte !

Habe ihm jetzt folgendes gemailt:
Verehrter e....123,

Sie sind nun leider bei mir an den ganz Falschen geraten. Das von Ihnen zitierte Stück stammt aus der 126. Gorny/Mosch-Auktion Los 2906 vom 14.Oktober 2003 und ist im Internet unter "coinarchives" abgebildet.

Jetzt erzählen Sie mir nicht, Sie hätten bei GM aus derselben Sammlung Ihren Schrott-40er erstanden !

bösen Gruß
petzlaff
petzi
Dateianhänge
0020_1.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 20.08.04 08:28

.. es geht weiter:

seine mails enthalten inzwischen massive Beleidigungen, deswegen gebe ich nur den aktuellen Inhalt wieder:

Der Verkäufer räumt inzwischen ein, daß nicht beide Münzen aus derselben Sammlung stammen, sondern er das Foto des Zitats und die angebotene Münze von derselben Person bekommen hat. Ursprünglich hatte er behauptet, beide Stücke stammten aus einer Sammlung. Ausserdem wäre ich nicht gezwungen zu bieten, und er fühle sich durch Mail-Anfragen bzgl. seiner Auktion belästigt. Und natürlich würde er die ersteigerte Ware bei Nichtgefallen selbstverständlich zurücknehmen.

Ich habe ihn darauf angesprochen, daß das Foto als Los 2906 aus der 126. Gorny/Mosch-Auktion stammt und im Internet zu beauskunften ist.

G&M habe ich per mail auf den Fall hingewiesen und gebeten, festzustellen, ob die angeotene Münze auf blauem Untergrund ebenfalls von G&M stammt.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Leider hat er die Münze auf dem "Lockbild" nicht zu verkaufen - das hat die Anfrage eines Sammlerfreundes bei unserem Spezi ergeben.

Mir scheint, daß er auch recht gern mit dubiosen eB...-Zeitgenossen handelt ....

.... aber das ist eine rein subjektive Empfindung.

PS: Bei G&M ist das Original mit einem Gewicht von 18,08 Gramm beschrieben. Kann nicht mal einer anfragen, ob das angebotene Teil denn nun 18,03 (wie beschrieben) oder 18,08 Gramm auf die Waage bringt?

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 23.08.04 19:38

Hier die Reaktion von Gorny & Mosch:
vielen Dank für Ihre Email und Ihr Engagement, denn es ist auch in unserem
Sinne, nicht mit untenstehenden Angeboten in Verbindung gebracht zu werden.
Ich werde mich gesondert auch an den Verkäufer wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Kölbl
GORNY & MOSCH
Gruß - petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste