Die alljährliche Rätselsaison ist eröffnet

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die alljährliche Rätselsaison ist eröffnet

Beitrag von Gast » Do 16.12.04 18:20

@Gemeinde,

nachdem nun unsere Freunde Task_Force und Anastasius bereits ihre unergründlichen Schatzkammern zum fröhlichen Weihnachtsraten eröffnet haben möchte ich noch einen "häßlichen" Byzantiner hinterherschieben.

petzlaff proudly presents: eines seiner allerliebsten Lieblingsschätzchen 8)

Leider etwas abgeputzt, trotzdem absolut begehrenswert und sogar in der "bescheidenen" gezeigten Erhaltung eine Seltenheit - im Original kann man sehr gut ein zeitgenössisches Kriegsmaterial im Avers erkennen. Ich bitte um korrekte Katalogisierung.

Wer als Erster drauf kommt (Einsendeschluß 20.12.2004) erhält eine Weihnachtskarte von mir.

Maße: 5,2 Gramm - 23 mm Durchmesser

viel Spaß bei der Suche bzw. beim Raten - Lösungsvorshläge bitte per PN (mit Adresse) !!

PS: kleiner Hinweis - der begebende Kaiser ist solange keine korrekte Antwort vorliegt (noch) nicht im INDEX "high lighted".

Euer petzi
Dateianhänge
4cR.jpg
4cA.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 17.12.04 09:12

:D MAURICIUS ist ........ FALSCH :D

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 18.12.04 11:42

... und der Bildtitel "4c" ist rein zufällig und weist NICHT auf CONSTANTIN IV hin !!! :P

Viel Spaß beim Weitersuchen.

petzi (wohlgenährt nach dem gestrigen Firmen-Weihnachtsschmaus)

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Sa 18.12.04 12:08

die Quersumme der Quersumme der Sear Nr. müsste 1 sein
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 18.12.04 12:12

@anastasius - nee: Quersumme = 18, Quersumme der Quersumme = 9 !

... wie gesagt: kein MAURICIUS Tiberius 8)

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 18.12.04 12:46

... so: der entscheidende Hinweis: Das Kriegsgerät, welches man auf dem Scan nicht so richtig erkennen kann ist ein Speer !

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 18.12.04 19:00

Hallo petzlaff,
nachdem ich mir nochmal die Bilder angesehen habe und Deinen Hinweis mit dem Speer einbezogen habe, denke ich, das es sich um einen 1/2 Follis des Heraklius aus der Mst. Cyzikos, Off. B, Jahr 1 handeln könnte. S.842
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 18.12.04 19:03

entschuldige bitte, dass ich die antwort nicht an PN geschickt habe.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 19.12.04 09:52

Nix Heraclius - eher einige Zeit später

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 19.12.04 10:01

Das Rätsel ist gelöst.

@Task_force: ich denke, wir lösen auf - war vielleicht doch etwas zu schwer.

TIBERIUS III (698-705), Halbfollis Konstantinopel, Jahr 1, Offizin B, Sear 1368, DOC 12b, MIB 75

... und wieder füllt sich eine Lücke in unserem Index-Thread :D

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste