noch einer, der richtig Freude bringt .....

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch einer, der richtig Freude bringt .....

Beitrag von Gast » So 19.12.04 10:58

@Gemeinde - weiter raten !!!!

petzi
Dateianhänge
5lr.jpg
5la.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.12.04 12:08

Grüß Dich Petzlaff,
ich würde dieses Stück nach Nicephorus I. (802-811) legen. Mst. Con., Off. A.
Was mich irritiert ist auf der Wertseite rechts das quergelegte N darunter X, was auf eine Überprägung hindeutet. In der Literatur habe ich darüber nichts finden können. Auf der Vorderseite wären Nicephorus I. und sein Sohn Stauracius, oben zwischen beiden Köpfen ein Kreuz, zu sehen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mi 22.12.04 12:38

@ petzi:
Wie sieht es aus mit Leo III und Constantine V?
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.12.04 12:47

... auch die habe ich in Erwägung gezogen. Den Zeitraum der Prägung würde ich von 717 - 820 legen (von Leo III. bis Leo V.). Aber wenn mann sich die die Köpfe ansieht neige ich eher zu Nicephorus I. Bin gespannt auf die Auflösung und damit verbundenen neuen Erkenntnisse.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.12.04 13:35

...noch eine Überlegung. Ich komme deshalb auf Nicephorus, weil hier eine Überprägung auf einen Follis von Constantin V. oder Leo IV. vorliegt, wenn man die rechte Seite der Wertseite dreht, sieht man das M und daneben das N. Da Leo III. vor Constantin regierte kann er unschwer die Münze von Constantin bzw. Leo IV. überprägt haben, danach käme für mich eigentlich nur der nach Constantin V. und Leo IV. regierdende Nicephorus I. in Frage, wie gesagt eine spannende Frage.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.12.04 13:56

...S.1607, DOC 5 ? Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 22.12.04 14:20

ich schliesse mich Scheleck an,
Nicephorus I, Sear 1607 überprägt auf Leo IV oder Constantine VI

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.12.04 20:24

Genau dort habe ich ihn bei mir einsortiert (Sar 1607, DOC 5) - NIKEPHORUS I - der Stil der Darstellung ist meines Erachtens eindeutig

Ursprünglich war ich vor Allem stilistisch auf LEO V (Sear 1630, DOC 7) fixiert, habe mich aber nach intensiver Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Literatur auf NIKE geeinigt. Bei L5 fsteht über den Köpfen "SC" und nicht "+".

Bleibt die Frage offen: auf wen ist nun überprägt ?? (Ich weiß es selbst noch nicht)

Gruß - petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Do 23.12.04 07:44

@ Scheleck:

Da kann ich nur den Hut ziehen - absolut schlüssige Herleitung.
Wieder was gelernt - so macht es auch einem Anfänger unter diesen ganzen Profis Spaß hier.

Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 23.12.04 10:28

Hallo Task_Force,
auch ich bin ein Anfänger in Bezug auf das Sammeln von Byzanzmünzen. Seit knapp 2 Jahren sammle ich diese Münzen und hatte allerdings einen erfahrenen Sammler byzantinsicher Münzen an meiner Seite. Dieser hat mir geraten, neben dem Erwerb von Münzen auch die nötige Literatur zu beschaffen, insbesondere den Hahn, die DOC Edition, den BMC und den BN.
Bis auf den BMC und BN habe ich inzwischen die Literatur. Es macht vieles leichter bei der Bestimmung und dem Erkennen von Fälschungen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste