Nachwuchsarbeit

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachwuchsarbeit

Beitrag von Task_Force » So 09.01.05 17:45

Liebe Gemeinde,
wenn man hier einen gereinigten großen Justinian I.-Follis einstellt, gehen immer gleich die Zweifel los.
Deshalb zeige ich einfach mal den Nachwuchs in ungereinigter Form. Bisherige Arbeitsschritte: Vorsichtige Säuberung mit Seifenwasser.

Spannend wären jetzt die Fragen,
- ob echt oder falsch in dieser Form schon zu beurteilen ist - schließlich ist Ungereinigtheit kein Indiz für Echtheit
- ob man überhaupt noch reinigen sollte und
- wenn ja, wie?
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
Nachwuchs r.jpg
Nachwuchs a.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 15.01.05 10:20

@task_force

die Stücke sind zweifellos echt.

Leider entbehren sie jeglicher Patina, die ich bei diesen Teilen gewohnt bin. Ich gehe davon aus, daß sie früher bereits einmal chemisch / elektrolytisch behandelt wurden. Das dritte Stück zeigt die dafür typischen Flecken. Ausserdem ist die Metalloberfläche durch die Behandlung so porös geworden, daß Du unter Umständen mit Grünspanbildung rechnen musst.

Eigentlich aber ganz ordentliche Stücke.

petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Sa 15.01.05 11:03

@ petzi:
Ich denke auch, dass sie echt sind und das mit der Patina ist natürlich auch klar - sie werden jetzt erst mal in Ruhe liegengelassen.
Gruß
Task_Force

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste