unbekannte antike Münze oder Marke

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte antike Münze oder Marke

Beitrag von Scheleck » Mo 14.02.05 10:38

Kennt jemand diese Münze oder Marke? Angeblich byzantinisch - ich meine, eher griechisch/ hellenistische Zeit?!
Dateianhänge
028 Kopie.jpg
029.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 20.02.05 21:09

Schelek:
Es ist mir keine griechische Münze bekannt, die diese Buchstaben aufweist. Es gibt einige Münzen, die auf einer Seite Einzelbuchstaben zeigen, dann ist aber auf der anderen Seite üblicherweise ein Bild (Tier, Götter-oder Menschenkopf, Pflanzenteil usw.), ich kenne die Münze leider nicht.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 21.02.05 00:10

Hallo Gorostiza,
vielen Dank für Ihre Mitteilung und Hinweise. Inzwischen habe ich von einem renommierten Numismatiker den Hinweis erhalten, daß im "Svoronos" Katalog über griechische Münzen und Marken Athens ein ähnliches Stück aus hellenistischer Zeit als sogenannte Theatermarke abgebildet ist. Da ich diesen Katalog nicht besitze, konnte ich diesen Hinweis bislang nicht überprüfen.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 21.02.05 11:31

Schelek: Leider besitze ich den Svoronos nicht, sodass ich Dir keine weiteren Auskünfte geben kann. Hätte Dir gerne eine Kopie geschickt aber vielleicht hat einer der "Griechen" den Katalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • unbekannte Marke I. Wilda
    von jirimarcel » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jirimarcel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste