... Noch ein Bulgare ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... Noch ein Bulgare ...

Beitrag von Gast » Do 17.03.05 13:24

Hier noch ein (leider etwas angebrochener, dafür aber ansonsten sehr schön erhaltener) Bulgare:

KONSTANTIN ASEN TYCH (1257-1277) - fehlt im DOC, dafür katalogisiert im Jordanov, S. 73 als Billon Trachy Typ III, Tafel XXVII.6, Seite 228.

Im Gegensatz zu der gezeigten Münze zeigt DOC IV, Typ 3 das Avers-Christusportrait (nur Kopf) bei identischem Reitersmann im Revers. Meine zeigt dagegen das Christusportrait mit Büste in Halbdarstellung.

Ich glaube, um dieses Stück zu bestimmen habe ich fast ein 3/4-Jahr benötigt.

petzi
Dateianhänge
ca_r.jpg
ca_a.jpg
Zuletzt geändert von Gast am Do 17.03.05 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Do 17.03.05 14:02

es ist nie zu spät etwas zu bestimmen...
und das ist ja das schöne dran an alten münzen.... sie selber bestimmen zu suchen und können... auch wenn sie nicht immer bester qualität sind, das stück zählt und manche kann man sich ja in bester qualität nicht leisten oder sind so selten zu finden das eben nicht jeder sie haben kann...

interessantes stück...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste