BILDERRÄTSEL

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BILDERRÄTSEL

Beitrag von Anastasius » Do 24.03.05 16:18

Liebe Freunde,

während petzlaff weiterhin ganz hervorragend die Spätzeit der Byzantinischen Numismatik
beackert, bleibe ich mit meinem heutigen Rätsel im 6. Jahrhundert ...

Die Münze ist leider keine Schönheit, aber wie Ihr Euch denken könnt
auch nicht gerade fürchterlich häufig.

Viel Spass beim Bestimmen
Euer Anastasius
Dateianhänge
0002.JPG
0001.JPG

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 24.03.05 18:10

Hallo Anastasius,
da hast Du ein interessantes und seltenes Exemplar von Tiberius II eingestellt. Es handelt sich dabei um einen Dekanummion aus Tessaloniki aus dem Regierungsjahr 4. Die Details sind noch gut erkennbar. Auf dem Avers ist die Tiberiusbüste nach rechts mit der Legende DN Tib con.... erkennbar, auf dem Revers ist links neben der Nominalbezeichnung ANNo und rechts das Regierungsjahr 4 erkennbar im Abschnitt darunter die Münzstätte Tessaloniki.
Das Stück ist im Sear unter 439A beschrieben und im Hahn Teil 3, Pl. 56 unter N 65 abgebildet. Ich glaube dieser Dekanummion stammt aus dem letzten Regierungsjahr (582).
Ein ruhiges schönes Osterfest wünscht Dir Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Fr 25.03.05 14:20

Scheleck hat geschrieben:Das Stück ist im Sear unter 439A beschrieben und im Hahn Teil 3, Pl. 56 unter N 65 abgebildet.
Lieber Scheleck,

Du hast das Stück wie immer schnell und präzise bestimmt !
In der Tat ist MIB III, N65 die bisher einzige mir bekannte Referenz,
auf die sich auch der Sear bezieht.

Das Regierungsjahr ist auf dem scan nur sehr vage zu erkennen,
ich habe aber auch am Original lange gerätselt.
Nach ausgiebigem Hin- und Herdrehen bin ich zum Schluss gekommen,
dass es sich wie das Stück bei Hahn um das Jahr 5 handelt.
Sichtbar sind lediglich die beiden vertikalen Schenkel des U
wodurch Deine Interpretation als 4 ( II / II ) nahe lag.
Wieso aber letztes Regierungsjahr ?

Viele Grüsse und schöne Feiertage

Anastasius, der sich dieses Jahr sehr auf das Ende der Fastenzeit freut !

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 25.03.05 15:33

Lieber Anastasius
ich bin davon ausgegangen, das Tiberius im Jahre 582 vom Tode gezeichnet die Regierungsgeschäfte an Mauricius übergab, der ja die jüngere Tochter des Tiberius Konstantia ehelichte , womit auch die Tronfolge dynastisch gesichert war. Im Jahre 574 wurde Tiberius als einflußreicher Beamter am byzantini-schen Hofe zum Cäsar ernannt und rückte damit zum Tronfolger auf. Durch den Einfluß und der Unterstützung der Kaiserinwitwe Sophia gelangte er 578 auf den Thron und regierte bis zum seinem Tode im Sommer 582, welches da-her meines Wissens sein letztes Regierungsjahr war.
Daher habe ich geschlussfolgert, dass die Münze in seinem letzten Regierungsjahr geprägt wurde. Wenn ich damit falsch liege, würde ich mich über eine Richtigstellung freuen. Ich bin ja lernfähig, hoffe ich.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Fr 25.03.05 18:06

Lieber Scheleck,

Deine Rechnung ist prinzipiell vollkommen richtig.
Der gute Tiberius II Constantine hat bei der Datierung der Münzen jedoch
etwas getrickst und seine "Regierungszeit" bereits in der 4-jährigen Regentenzeit
unter Justin II beginnen lassen.
Daher beginnt die Zählung auf den Münzen des Tiberius auch gleich mit
Jahr 4 ( 578 ) und geht bis Jahr 8 ( 581/582 )

Münzen mit Regierungsjahr 1-3 kommen also bei Tiberius gar nicht vor
und sind immer seinem Nachfolger Mauricius zuzuschreiben.
Münzen mit Regierungsjahr 4 sind durchweg recht selten.
( Sear 428, 429, 433, 440, 446, 447, 450, 454 )

Unsere Münze ist somit noch relativ früh in seiner Alleinherrschaft
nämlich im Regierungsjahr 578/579 geprägt.

Viele Grüsse
Anastasius

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 26.03.05 11:37

Hallo Anastasius,
im Nachhinein kam mir auch die Erkenntnis, dass er die Datierung der Münzen mit seiner Regentenzeit beginnen ließ, wie im Sear schon vorangestellt. Vielen Dank noch mal für den Hinweis.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste