Schüsselrätsel zum Wochenauftakt

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schüsselrätsel zum Wochenauftakt

Beitrag von Anastasius » Mo 18.04.05 17:06

Liebe Rätsel- und Schüsselfreunde,

ein Schüsselchen der etwas ungewöhnlicheren Art gibt es heute zu enträtseln:

Viel Spass
Anastasius
Dateianhänge
Schüsselrätsel.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.04.05 17:21

:D :D :D :D :D :D

wowwww !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:P :P :P :P :P :P

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.04.05 20:18

Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob es sich um Petzlaff Vol.I, 1.1a oder 1.1b handelt - trotzdem oberaffeng...... :P

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 19.04.05 16:10

??? niemand da ???
( ausser petzi, der es weiss aber nicht ganz preisgibt )

die Münze ist keineswegs eine "Ausserirdische" sondern hat im Sear eine
Hauptnummer, ist aber - sonst wäre es zu leicht - nicht abgebildet.

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 19.04.05 19:18

Lieber Anastasius,

ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich das Prachtstück in meine "Virtuelle Sammlung" aufgenommen habe 8)

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 20.04.05 01:17

Lieber Anastasius,
ich denke dass es sich um eine Billon Aspron Trachy von Alexius I. (1092-93) handelt. Gedenkausgabe zur Ernennung von Johannes II als Nebenkaiser. Auf dem Avers Christus und Johannes II, beide stehend und auf der Reversseite Alexius und Irene beide stehend. Im Sear die Nr. 1916, DOC 24.1.
Wieder mal ein Stück aus dem Schatzkästle.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mi 20.04.05 09:34

Habe die ganze Zeit gerätselt, wo ich das schon mal gelesen habe - jetzt habe ich es gefunden!
Zitat:
"Unter ALEXIUS I existiert darüber hinaus ein Billon-Trachy (Sear 1916) mit der gemeinsamen Darstellung von Christus und JOHANNES II (beide stehend) – scheinbar eine Art Gedenkmünze, für die es auch ein Äquivalent aus Elektron (Sear 1914) gibt. Beide Münzen sind selten."
http://www.numismatikforum.de/ftopic4942.html
Gruß
Task_Force

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 20.04.05 12:08

@ Scheleck und Task_Force:
Exakt !
Gruss
Anastasius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste