seltsames Avers

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seltsames Avers

Beitrag von Gast » Do 21.04.05 11:04

Liebe Gemeinde,

ich habe gestern ein interessantes Stück in einem Lot anonymer Folles gefunden, das ich Euch gern zur Diskussion hier vorstellen möchte.

Vielleicht habe ich mal wieder Tomaten auf den Augen - zunächst bin ich auf alle Fälle erst einmal sehr irritiert.

Es handelt sich jedenfalls um einen Anonymen Follis Typ C. Links ist ein "normaler", rechts ist mein "seltsamer".

Ohne Euch auf ein Trichter setzen zu wollen: schaut Euch beide Stücke an und sagt mir Eure Meinung dazu.

Gruß - petzi
Dateianhänge
ANON_C_rv.jpg
ANON_C_av.jpg

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 21.04.05 23:20

Lieber petzi,

ich bin sicher, der strenge Gesichtsausdruck des Christus auf Deinem rechten
Follis hat mit der Papstwahl zu tun - auch wenn für uns Byzantiner der "Papst"
ohnehin nur der vollkommen bedeutungslose Bischoff von Rom ist,
ein Ratzinger hätte es ja nun wirklich nicht sein müssen ...

Verzeih mir die Abschweifung, aber das war mein spontaner Gedanke zu Deinem rechten Follis,
ansonsten denke ich aber, dass der noch in der Toleranz für die amtlichen Prägungen ist.

Liebe Grüsse
Anastasius, der für "Päpste" nur ein müdes Lächeln übrig hat ...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 23.04.05 10:37

@Anastasius

EINSPRUCH, EUER EHREN

Allein der Durchmesser des Nimbus weicht mit 14mm ganz erheblich von den sonst üblichen 10mm ab, die auch in einer mehr oder weniger üblichen "Toleranzgrenze" liegen. Ausserdem ist statt der normalen 3/4-Figur des Christus, die unten ungefähr auf Höhe des Oberschenkels, manchmal sogar auf Höhe der Kniescheiben beginnt, eindeutig ein Brustbild dargestellt, welches einem Typ A2.1 nahekommt.

Auch die eng gefasste Legende auf dem Avers (mit dem beginnenden Kreuz direkt neben dem Ellenbogen) ist mir bisher auf keinem vergleichbaren Typ C untergekommen.

Das feingeschnittene Revers passt mit den kleinen Buchstaben (2,5mm Höhe statt normal 4-6mm auch nicht in das geläufige Bild des Anonymen Typ C.

Ich neige zu der Auffassung, dass dieses Teil nicht unter Michael IV, sondern früher unter Romanus III geprägt wurde.

Hoffentlich finden wir ein paar weitere Experten, die sich an dieser Diskussion beteiligen.


Damit ist nun endlich auch definitv mein neues Handbuchprojekt aus der Taufe gehoben - die "Die Folles der Makedonischen Kaiser von Byzanz"

Gruß - petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Avers - Umschriften
    von Bertolt » » in Mittelalter
    8 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste