Gruselrätsel zur Wochenmitte

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gruselrätsel zur Wochenmitte

Beitrag von Anastasius » Mi 27.04.05 22:38

ohne Worte ...

Gruss
Anastasius :D
Dateianhänge
Zwilling-rv.jpg
Zwilling-av.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 28.04.05 12:09

Lieber Anastasius,
2 schöne Follis von Justinian I. aus dem 5. Offizin der Mst. Constantinopel. Der Follis links wurde seitenverkehrt geprägt. Die Portrait auf der Aversseite sind identisch und stammen meines Erachtens vom gleichen Stempelschneider. Knackige Stücke. Das eine Seite der Münze gelegentlich spiegelverkehrt geprägt wurde belegt auch ein Pentanummi, den ich in meiner Sammlung habe. Auf der ist das Christogramm spiegelverkehrt geprägt. Blebt nachzutragen Sear 62, MIB 11.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 28.04.05 12:13

Für mich sind das "barbarische" Imitationen

--- freue :D mich auf die Diskussion ---

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 28.04.05 18:38

@petzlaff,
so barbarisch sehen die Stücke nicht aus, zumindest nicht vom Stempelschnitt.
Um die Stücke verläßlicher zu bestimmen müßten die Größen und Gewichte bekannt sein. Ich bin mir nicht sicher, ob zur Regierungszeit von Justinian I. (527-565) die Folles schon in den arabischen Staaten nachgeprägt wurden.
Ich habe leider keine Vergleichsstücke gesehen. Vielleicht kann Anastasius mehr dazu sagen.
@ Anastasius,
wenn ich mir den Kopfschmuck betrachte, scheint mir dieser etwas vom byzantinischen Stil abzuweichen.

Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste