Bestimmung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Finder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung

Beitrag von Finder » Mo 21.01.08 15:35

Hallo, ich habe zwischen vielen Münzen ausländischer Währungen diese kleine Münze gefunden, auf der keinerlei Zeichen und/oder Schrift zu sehen ist..
Vielleicht weiß hier jemand, woher sie kommt?! Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

[ externes Bild ]

Reckel
Beiträge: 19
Registriert: Do 10.01.08 15:12
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reckel » Mo 21.01.08 15:41

USA.

Bye

Marko
Come on, get a life!
Buy two, get one free...

Finder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finder » Mo 21.01.08 15:58

Dankeschön,
vielleciht weiß auch noch jemand näheres über diese Münze? Ihr Durchmesser ist übrigens 19mm..

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 21.01.08 18:11

Hallo,
ich weiss nicht ob das so unbedinngt eine Münze ist.. Für mich schaut es eher wie ein Token oder ähnliches aus(wegen dem Fehlen eines Nominals sowie einer Jahresangabe). Über die Herkunft, bin ich mir auch noch nicht im Klaren, da ich schon etliche Token und ähnliches habe, die Amerikanisches design aufweisen aber dann doch aus Europa stammen.

Solch ein Stück habe ich leider noch nie gesehen.
Aber vielleicht weiss ja jemand anderes noch mehr zu berichten.

MfG
Frederik
Zuletzt geändert von usen am Mo 21.01.08 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Mo 21.01.08 18:12

Lieber Finder,

das Teil ist schön anzusehen, hat aber mit einer Münze absolut nichts zu tun. Es handelt sich eher um so etwas wie einen "Jeton" oder"Token"=Spiel"münze", wie sie früher in den Spielkasinos benutzt wurden.

LG
MMS (petz)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 21.01.08 18:13

memyself hat geschrieben:das Teil ist schön anzusehen, hat aber mit einer Münze absolut nichts zu tun. Es handelt sich eher um so etwas wie einen "Jeton" oder"Token"=Spiel"münze", wie sie früher in den Spielkasinos benutzt wurden.
Da wurde meine Vermutung ja schnell bestätigt ;).

MfG
Frederik

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 21.01.08 18:42

aha, das klingt interessant.
rauszufinden, woher genau dieses stück stammt, wird sich dann wohl schwierig gestalten oder gibt es, wie bei münzen, auch kataloge für jetons und derartiges?

Vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast