Probeprägung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Oliver30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probeprägung

Beitrag von Oliver30 » Mi 23.04.08 20:32

Kann mir Bitte jemand erklären was es damit auf sich hat? Mfg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 23.04.08 22:01

Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Do 24.04.08 12:33

Neben diesen "richtigen" Proben gibt es aber auch noch "Proben", deren Zweck nur Geldmache ist. Diese "Münzen" haben mit der eigentlichen Produktion nichts zu tun.
Es handelt sich dabei eigentlich um Medaillien. Dies trifft auf viele der sogenannten "Euro-Proben" zu (warum sollte z.B. ein Land wie Großbrittanien [ich hoffe die Landesbezeichnung ist korrekt; ich meine umgangssprachlich "England"] Proben von einer Währung herausgeben, die nicht verwendet wird?).
Da diese Stücke in Größe und Aussehen an den echten Münzen angelehnt sind, ist meines Wissens der Verkauf (der Besitz ?) in Deutschland offiziell verboten. Bloß, wo kein Kläger ...
Und manchen gefallen ja diese Prägungen, und darauf kommt es beim Sammeln ja an.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 24.04.08 15:04

"Echte" Proben gibt z.B. die staatliche Schweizer Münze in geringer Anzahl an privelegierte Kunden ab. Mit denen könnte man auch Einkaufen gehen, was aber wegen der Preise keiner macht. Hier mal ein Link zu einem Händler der sie verscherbelt. Da sieht man wie der Nennwert zum Kaufpreis steht (Alle Preise in CHF).
Auch die Britsche Royal Mint gab 2003 Probeprägungen der von 2004-2008 geprägten 1 Pound Münzen ab (die haben jedes Jahr eine andere Rückseite). Erkennungszeichen: Prägejahr 2003 und statt dem aufgeprägten Nennwert ONE POUND steht dort PATTERN.

Alle sogenannten Euro-Proben sind privat geprägte Blechscheiben ohne staatliche Legitimation.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast