Biermarke

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Bassibu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Biermarke

Beitrag von Bassibu » Do 25.03.10 15:33

Hallo,
Ich suche nach Informationen zu dieser Biermarke:
Brauerei: Endres
Ort: Randersacker
Material: Messing
Durchmesser: 20,6 mm
Form: rund
Farbe: gold, matt
Aufschrift: Vorderseite: RANDERSACKER A. ENDRES, Rückseite: GUT FÜR 1/2 LITER BIER, schäumendes Stilglas
Anmerkung: Katalog Peter Menzel, M.21087.3
Bild unter:http://www.historisches-unterfranken.un ... php?id=778

Ich finde diesen Endres nämlich nicht in Randersacker.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Biermarke

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 26.03.10 17:49

@Bassibu,

eine Brauerei Endres hat es in Randersacker nie gegeben. Es existierte dort bis 1906 eine Brauerei Ant. Pritzl. Die zweite Brauerei am Ort, die Brauerei Schmidt, schloß schon 1865 ihre Pforten (Quelle: M. Friedrich Brauereiverzeichnis Bundesrepublik Deutschland). Die Biermarke dürfte also von einer Gaststätte A. Endres in Randersacker stammen, die wohl schon lange nicht mehr existiert, jedenfalls nicht unter diesem Namen.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Bassibu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Biermarke

Beitrag von Bassibu » Di 06.04.10 14:12

Vielen Dank für die Infos!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste