Sammlerwert einer Münze aus El Salvador

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Karina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlerwert einer Münze aus El Salvador

Beitrag von Karina » Sa 19.03.11 20:21

Hallo liebe Numismatiker,
per Zufall bin ich beim verzweifelten Versuch den Sammlerwert einer Münze heraus zu finden auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

Bei meiner Münze handelt es sich um eine Goldmünze aus El Salvador aus dem Jahre 1992. Es ist eine 2500 Colones Münze, die wohl anlässlich des Friedensabkommens nach Beendigung des Bürgerkrieges 1992 heraus gegeben wurde.

Was ich bisher weiß ist, dass die Münze 16g wiegt, 19 mm groß ist und aus 917 Fine Gold besteht. Außerdem habe ich im Internet noch die Bezeichnung 0.4717 OZ AGW gefunden. Leider keine Angabe für die Auflage. Des Weiteren gibt es noch eine KM Nummer 159.

Eigentlich wollte ich zwei Bilder der Münze einstellen. Ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht habe ich als Gast nicht die Option.

Mich interessiert, welchen Sammlerwert die Münze in etwa haben könnte.

Ich danke schon mal vorab.
LG Karina

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlerwert einer Münze aus El Salvador

Beitrag von vMadai » Sa 19.03.11 20:26

Sammlerwert etwa null.
Materialwert beim derzeitigen Goldpreis ganz hübsch.
Goldpreis pro Gramm x 16 x 0,916,67 = Wert
Ich schätze, das müssten etwa 350 Euro sein.
Das Thema der Münze ist aber nicht der Friedensvertrag, sondern die Entdeckung Amerikas 500 Jahre zuvor.

Karina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlerwert einer Münze aus El Salvador

Beitrag von Karina » Sa 19.03.11 20:37

Hallo vMadai,
danke für die superschnelle Antwort. Aber die Entdeckung Amerikas ist die KM Nummer 161. Es gab tatsächlich 1992 noch eine Münze "United for Peace". Sie unterscheiden sich auf der Rückseite komplett und auf der Vorderseite mit der Angabe der Jahreszahlen. Entdeckung Amerikas 1492 - 1992 und der Friedensvertrag hat nur 1992 drauf. Aber wahrscheinlich ist der Sammlerwert da wohl auch gleich null. So ist wohl der Materialpreis interessanter.
LG, Karina

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlerwert einer Münze aus El Salvador

Beitrag von vMadai » Sa 19.03.11 20:41

Entschuldige, du hast ganz recht und ich mich verkuckt. Wenn du sie loswerden willst, versuch es am besten bei ebay. Den Materialwert kriegst du bestimmt und wenn du Glück hast, findet sich doch jemand (vielleicht einer, der mit nostalgischen Erinnerungen am Freiheitskampf der FLN hängt), der genau diese Münze will.

Karina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlerwert einer Münze aus El Salvador

Beitrag von Karina » Sa 19.03.11 20:48

Danke, nun weiß ich wenigstens, dass nicht wirklich jemand auf diese Münze wartet. So kann ich mich auf den Materialwert konzentrieren. Du hast mir damit sehr geholfen.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Samstagabend. LG, Karina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • El Salvador
    von tilos » » in Nord- und Südamerika
    0 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Sammlerwert nachweisen
    von Nathi » » in Gästeforum
    7 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste