Münze von den Kykladen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münze von den Kykladen?

Beitrag von gorostiza » Mi 18.05.05 15:30

Da habe ich noch so eine Münze, die mir seit Monaten Rätsel aufgibt, ich komme alleine nicht weiter.

AE-11 mm, 1.18 gr.
AV: Frauenkopf (Artemis?) nach rechts
RV: Adler steht auf einem Postament nach rechts, davor SIPH, links im Feld: Halbmond

Ich bin auf Siphnos, Kykladen gekommen weil dort der Adler auf einem Sockel steht und auch die gleiche Legende aufweist. Allerdings steht der Adler auf den mir bekannten Abbildungen nach links und hält eine Schlange. Vielleicht hat jemand von Euch Zugang zu besserer Literatur.
Dateianhänge
w0100.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 18.05.05 15:53

Die Legende SIF, zudem retrograd, gibt es nirgends als auf Siphnos. Ich würde mich nicht im geringsten daran stören, daß dieser Typus unbekannt ist. Das kommt bei griechischen Münzen derart häufig vor! Ich habe selbst nur eine winzige Sammlung, aber darunter ist doch auch das eine oder andere Unikum. Einer der Gründe dafür, daß griechische Münzen so spannend sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste