Löwe oder 2 Kalbsköpfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Löwe oder 2 Kalbsköpfe

Beitrag von gorostiza » Mi 18.05.05 17:07

Da kann ich mich nicht festlegen, sind es zwei Kalbsköpfe oder ein Löwenkopf von vorne. Ich habe aber weder den einen noch den anderen Typ gefunden. Die Rückseite ziert ein eigenartiger Kopf.

AR-8 mm, 0.49 gr.
AV: 2 Kalbsköpfe oder ein Löwenkopf von vorn
RV: Frauenkopf (Athena)/Krieger mit Helm nach rechts im incusen Quadrat
Dateianhänge
w2013.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 20.05.05 15:59

Vom Gesamthabitus ausgehend, würde ich in Karien anfangen zu suchen. Knidos? Die dortige Aphrodite sieht oft sehr eigentümlich aus. Ist mir allerdings nicht mit Löwenskalp, sondern nur mit normalem Löwenkopf auf der VS bekannt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 20.05.05 16:41

Danke für den Hinweis. Ich habe auch schon an Karien, Knidos gedacht und alle mir zur Verfügung stehende Literatur durchgecheckt, nirgens aber konnte ich diese Kombination Löwenskalp/Kopf mit Helm finden. Vom Stil her und auch von diversen Münzvergleichen würde ich auch auf Karien tippen, wahrscheinlich lässt sich die Münze nicht einer speziellen Stadt zuordnen. Vielleicht stösst man mal per Zufall auf ein ähnliches Gepräge!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 24.06.05 22:50

Jetzt ist der Groschen gefallen, es handelt sich um eine sehr seltene (vielleicht das zweite bekannte Exemplar?) Münze aus Lesbos Aiolis. In der Literatur ist nur ein Nachweis auffindbar:
SNG Berry Collection Nr. 1003 (siehe Bild)

AV: Zwei Eberköpfe Stirn an Stirn
RV: Kopf der Athena im korinthischen Helm nach rechts
geringhaltiges Silber
Dateianhänge
sng barry 1003.jpg
sng barry 1003.jpg (9.03 KiB) 1043 mal betrachtet

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 25.06.05 09:36

Gratuliere goro, da freut sich das Antikenherz! :-)

Kannst du die Abbildung aus dem Buch bitte grösser einstellen?

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 26.06.05 11:26

Danke Walter, das Herz des Sammler schlägt immer höher, wenn er mal was Besonderes findet!
Leider sind die Abbildungen im SNG sehr schlecht, der Band stammt aus dem Jahre 1961 und der Druck hundsmiserabel. Zudem ist die Münze ja so klein - die Abb. misst gerade mal 7 mm! Ich habe nochmals einen scan gemacht, der ist zwar grösser aber nicht sehr viel deutlicher
Liebe Grüsse
Roland
Dateianhänge
sng-barry-1003.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 26.06.05 12:15

Danke Roland!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast