Ein ganz kleiner Grieche..

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ein ganz kleiner Grieche..

Beitrag von helcaraxe » Di 08.08.06 21:44

Liebe Griechengemeinde!

Dürfte ich euch noch einmal um die Hilfe bei einer Bestimmung bitten?

Dieser kleine Winzling (d=11mm) hat sich bisher meinen bescheidenen Versuchen widersetzt, ihn zu bestimmen.

Ich vermute dass es sich um einen Griechen handeln muss, da er auf einer Seite die Inschrift "BASILE..." trägt, und wenn ich mich nicht täusche, ist basileos doch das griechische Wort für König, was mir aber noch nicht weiterhilft, welcher König der Münzherr sein könnte?

(Immerhin glaube ich ausschließen zu können, dass es sich um eine Münze der athenischen Demokratie handelt, denn deren Inschrift müsste doch wohl anders lauten, oder? ;-)

Besten Dank an Euch!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 08.08.06 22:16

Auf jeden Fall seleukidisch; Rv. Apollon stehend mit Pfeil und Bogen. Leider kann man auf dem Scan nicht sehr viel erkennen, aber da das Av.-Porträt einen Helm trägt, könnte es sich um Alexander Balas (158-145) handeln.

Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 08.08.06 22:55

Hallo Frank!

Besten Dank! Ich will versuchen, bessere Scans einzustellen, aber heute abend schaffe ich es nicht mehr.
Aber mit den Seleukiden hast Du mir schon weitergeholfen. Im Vergleich mit den Münzen aus coinarchives scheint mir jedoch der Apoll eher auf dem Omphalos zu sitzen (was auch immer das sein mag, ich denke, es müsste übersetzt "Nabel" heißen, also etwa der "Nabel der Welt"??)

Interessant ist, dass Du den Kopf als Männerkopf mit Helm interpretierst, ich hätte eher gesagt, es ist ein Frauenkopf, aber Du hast da sicher mehr Ahnung als ich... ;-) Und beim zweiten Hinschauen... jmm, Du hast wahrscheinlich recht..
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 08.08.06 22:56

...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.08.06 18:23

So, jetzt habe ich noch mal vernünftigere Scans zu erstellen versucht, und auch etwas nachbearbeitet, mal sehen, ob es noch zur Aufklärung beitragen kann.

:-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste