Frage zur Herstellung antiker Silbermünzen.

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Tela
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18.10.06 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Herstellung antiker Silbermünzen.

Beitrag von Tela » Mi 18.10.06 17:19

Hallo

Habe eine Frage: Ich habe gestern jemanden kennengelernt, der mir ernsthaft erzählt hat, es gäbe keine originalen antiken Silbermünzen. Er meinte, dass man, um Silber prägen zu können, Bronze-Stempel bräuchte und man Bronzestempel nur mittels Stahl bearbeiten könnte, das es aber in der Antike noch nicht gegeben hätte. Ergo: Die antiken Silbermünzen können nicht original gewesen sein.

Frage: Wie wurden die Münzen geprägt? Ich habe natürlich keinen Zweifel daran, dass die Silbermünzen original antik sind.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 18.10.06 18:40

Die Eisenzeit begann im 4. Jahrtausend v. Chr., war am Anfang allerdings seltener und kostbarer als Gold, es war Meteoreisen. Erst um etwa 1100 v. Chr. konnte man terrestrisches Eisen herstellen. Die Griechen verstanden es bereits im 7. Jh. v. Chr. Eisen zu härten, mit dem sie dann die Eisen-oder auch Bronzestempel schnitten. Silber-Bronze- und auch Goldmünzen wurden vor der Prägung geglüht, damit sich die Stempel nicht zu schnell abnützten, man konnte also auch mit ungehärteten Stempeln prägen. Gold und Silber sind ja relative weiche Metalle, Bronze ist sehr viel härter und wurden oft gegossen. Geprägt konnten Bronzemünzen sicherlich nur mit gehärtetem Eisen (Stahl). Natürlich konnte man die Stähle nicht mit unseren vergleichen, deshalb mussten die Stempel dauernd nachgeschnitten, beziehungsweise neu geschnitten werden. Dies ist auch der Grund, warum man kaum absolut stempelgleiche Münzen findet.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 20.10.06 11:31

Dieser jemand scheint mir ein ganz besonders ausgeprägtes Mitglied jener heute so verbreiteten Gattung des "Homo ignorans" zu sein... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 03.11.06 23:45

Hallo,

da scheint ein Sektierer am Werk zu sein. Das antike Silber kann man sehr gut auf seine chemische Zusammensetzung (d. h., andere Spurenmetalle) untersuchen und damit sogar oft nach Herkunft und Alter zuordnen. Außerdem kristallisiert Silber im Laufe der Jahrtausende durch, und genau das kann man an den antiken Münzen auch feststellen - im Gegensatz zu modernen Münzen oder Fälschungen, die diese Zeit nicht hatten.

Die Aussage des jemanden ist also auch naturwissenschaftlich belegbar kompletter Blödsinn.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 06.11.06 01:14

-----DER"JEMAND" , HAT IN DER SCHULE EINFACH NICHT AUFGEPASST !!!!!-----ICH SAGE NUR " SETZEN 6 " UND PISASTUDIE DURCHGEFALLEN----- :!: -----MAN KANN JA NICHT ALLES WISSEN , ABER DASS STAHL SCHON VOR DEN RÖMERN UND GRIECHEN BEKANNT WAR , IST DOCH EIGENTLICH ALLGEMEINWISSEN , ODER ?----- 8O
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage zur Reingung von Silbermünzen (miliaresion)
    von mcieluch » » in Byzanz
    8 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    848 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wertverlust von Silbermünzen
    von Hartmut » » in Gästeforum
    1 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast