Wieder zurück....

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wieder zurück....

Beitrag von gorostiza » Mo 07.05.07 21:30

aus Smyrna mit vielen Fotos und herrlichen Eindrücken! Die Reise war noch weit schöner als die Erste in die Türkei, der Zeitpunkt ideal, Blumenteppich an Blumenteppich zwischen den antiken Ruinen. Das Wetter war auch optimal - nicht zu heiss und nicht zu kalt. Wenn Ihr Euch einige Bilder anschauen wollt - hier sind sie: http://picasaweb.google.com/odophil

Gruss
Roland

Leider war der link falsch, jetzt funzt er

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 07.05.07 23:13

Hallo Roland!

Es sind tolle Bilder - und es freut mich, dass Du gut wieder zurück gekommen bist!

Herzliche Grüße
Mattias.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 08.05.07 11:13

Hallo Mattias,

ja, es war eine prächtige Reise, besonders Ephesos hat es uns angetan, wir sind noch immer erschlagen ob der Eindrücke. Was diese Altvorderen geleistet haben ist schier unbegreiflich.
Wie habe diese Leute die mehrere Tonnen schweren Säulen, Kapitelle und Architraven z. B. auf den hohen steilen Berg bei Pergamon geschleppt? Das bedingte wohl tausende und abertausende von Sklaven, um diese Prachtsbauten zu verwirklichen. Da zieht man den Hut vor diesen Leistungen aller Beteiligten.
Wir werden sicher noch anlässlich des Reichenau-Conciliums darüber plaudern.

Herzliche Grüsse
Roland

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.05.07 23:13

doublepost ... admin bitte löschen!
thx
taurisker
Zuletzt geändert von taurisker am Fr 11.05.07 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.05.07 23:14

Ja hallo zurück von der feinen Reise!!
Bin begeistert von den Bildern die Du mitgebracht hast.
Möchte aus meiner Sammlung einen Beitrag zu Ephesos leisten:
Cistophor, Jahr K=20.=140/139v.
Cista Mystica Schlangen ЄΦЄ Artemis mit Köcher
30,2mm 12,57g
Kleiner und Noe Ser. 33 Nr. 44
The early Cistophoric coinage Numismatic Studies 14 New York 1977
Das Stück stammt aus der Wandlungszeit und letzter homogen griechischer Phase im Königreich Pergamon, ab 133v. regierten dann dort endgültig die Römer.
Liebe Grüße
Herfried
Dateianhänge
cistophor.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste