Aitolischer Wildschweinkinnbacken

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aitolischer Wildschweinkinnbacken

Beitrag von Dapsul » Sa 02.06.07 18:15

Ich möchte gern mein neuestes Stück kurz vorführen, da es ein wenig rätselhaft und ungewöhnlich ist. Aitolischer Bund Ae21, 5,66g, BMC 45 f., geprägt zwischen 279 und 168. Vorderseite: Kopf mit Diadem, Rückseite: AITWLWN; Lanzenspitze, Kinnbacken des Kalydonischen Ebers; Traube. (Das Bild ist das des Händlers, das ich ein wenig bearbeitet habe. Die Patina ist sehr dunkel und die Münze stark gewölbt, so daß ich auf die schnelle keinen vernünftigen Scan hinbekomme.)

Ich finde, daß der Knochen auf der Rückseite schon ein recht interessantes Motiv ist. Der Kalydonische Eber war eine Art Wappentier des Aitolischen Bundes (Kalydon liegt in Aitolien) und wird auch auf anderen Nominalen ganz und in Teilen, wie hier, dargestellt. Noch interessanter ist womöglich der Kopf. Wie der Kopf auf den Stateren des Bundes ( http://www.coinarchives.com/a/results.p ... and+stater ) scheint er Porträtzüge zu tragen, auch das Diadem spricht für einen Herrscher. Es gibt viele Spekulationen, aber letztendlich weiß man einfach nicht, wer das sein soll.

Gruß - Frank
Dateianhänge
Aitol.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 03.06.07 12:02

Gratulation, Frank, zu diesem interessanten Stück. Ich staune immer wieder mit welcher Fantasie die Stempelschneider ein mystisches Thema umsetzten. Wie die Geschichte des kalydonischen Ebers über Jahrhunderte die Menschen beschäftigte!
Deine Münze ist schon sehr selten, da gehört einiges Glück dazu, sowass zu finden - toll!

Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste