Kitanaura

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kitanaura

Beitrag von Themistokles » Di 26.06.07 08:45

So, jetzt hab ich auch mal nen kleinen Schatz gehoben:

AE 19, ca. 2.Jhdt. v. Chr, auf der Vorderseite Artemiskopf mit Köcher n.r.
Revers: Männliche, bärtige Figur mit erhobener linker Hand stehen, links KITA

J. Nollé hat das bis halbe Dutzend bekannter KITA-Münzen in SNG 1996 der lykischen Stadt Kitanaura zugeordnet. Die Erhaltung ist leider mäßig, (und meine Fotos schlecht) aber die große Seltenheit macht das Stück (hoffentlich?) wertvoll :D Zumindest verschwindet ein weißer Punkt aus der numismatischen Lykienkarte...
Dateianhänge
KitanauraRV2.jpg
Kitanaura2.jpg
Kitanaura3.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 28.06.07 08:28

Bei solchen Stücken ist die Erhaltung oder Schönheit m. E. nicht wichtig, solange sie identifizierbar sind. Von der Stadt habe ich noch nie gehört und ich finde, Du hast einen großen Fang gemacht.

Gruß - Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste