Nike

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nike

Beitrag von missmarple » Do 28.06.07 19:12

Guten Abend nochmal,
Diese Nike musste ich unbedingt ins Haus holen obwohl von keinerlei Viehzeug begleitet.
Ich hoffe, Ihr findet sie auch hübsch und an meiner Identifikation gibts nichts zu mäkeln:

Mysia, Pergamon
ab ca 133 vuZ
Kopf der Athena
Nike mit Kranz und Palmzweig
AE 20,3 mm; 7 gBMC 128, 140

freundliche Grüsse
Miss Marple
Dateianhänge
pergam nike av.jpg
pergam nike rv.jpg
sapere aude

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 28.06.07 22:01

Besonders reizvoll finde ich das Gewand der Nike.

In meinen chinesischen Geschichten habe ich mal gelesen, dass die Griechen und Römer über die bekannte Seidenstrasse von den Chinesen diese schweren Seidenstoffe gekauft, in ihren Textilwerkstätten die Seidengewebe wieder in einzelne Fäden zerlegt und diese Fäden nochmals geteilt haben.

Aus diesen feinen Seidenfäden wurden dann die leichten Stoffe für die Gewänder hergestellt, die so luftig und durchsichtig wie moderne Kunststoffgewebe waren.
Diese Mode wird in unserer Zeit auch zunehmend praktiziert, und das nicht zum Schaden der Betrachter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste