Könige von Numidien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Könige von Numidien

Beitrag von helcaraxe » Mi 25.07.07 01:08

Liebe Philhellenen!

Folgende nette, relativ große Münze auf einem ungewöhnlichen Schrötling konnte ich heute für kleines Geld in einem Antiquitätengeschäft erwerben - unbestimmt.

Folgedes habe ich herausgefunden, und würde, da ich doch in Stilfragen immer noch recht unsicher bin, von Euch gerne Eure Meinung hören, ob ich mit diese Bestimmung richtig liege.

AE26-30, 12,47 g
Könige von Numidien, Micipsa, 148-118 v. Chr.
Av.: Bärtiger und beloorberter Kopf n. links im Perlkreis.
Rv.: Pferd n. li. gallopierend.
SNG Cop. 504

vgl.: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ND+Micipsa
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 25.07.07 09:35

...ich habe zwar keine Literatur bei mir - aber Numidien / Micipsa ist auf alle Fälle richtig .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 25.07.07 10:47

Herzlichen Dank!

Das wollte ich wissen. 8)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste