Pamphylien oder Pisidien?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pamphylien oder Pisidien?

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 27.10.07 19:39

Vor einiger Zeit habe ich über Ebay eine Münze ersteigert, die aus Karthago stammen sollte.

Nach einigem Suchen dachte ich, bei "coinarchives" fündig geworden zu sein, musste aber feststellen, dass für das gleiche Münzbild - sowohl Av als auch Rv - 2 verschiedene Bestimmungen zu finden sind; und das bei der selben Münzhandlung.
Da wird die Münze 3 mal PAMPHYLIA / ASPENDOS zugeordnet und 1 mal PISIDIA / SELGE. Ich gehe deshalb davon aus, dass Pamphylien die richtige Zuordnung sein müsste?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7682
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7683
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7684
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 9&Lot=1313

Man sollte doch davon ausgehen, dass das der "Münzhandlung" selbst doch auch hätte auffallen müssen!?

Deshalb meine Fragen an die Griechen-Kenner:
A.) Liege ich mit Pamphylien / Aspendos richtig?
B.) Ist das ein häufiger Münztyp?
C.) Ist mein Exemplar als sehr schön oder besser zu bewerten (was eigentlich auch wieder Ansichtssache ist)?

Vielen Dank jetzt schon für alle Hinweise
Gruß Oktavenspringer
Dateianhänge
Pamphylien Aspendos Rv.jpg
Pamphylien Aspendos Rv.jpg (6.03 KiB) 512 mal betrachtet
Pamphylien Aspendos Av.jpg
Pamphylien Aspendos Av.jpg (7.03 KiB) 512 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 27.10.07 19:50

Was ich zu meinem Stück noch vergessen hatte:

Es ist aus Bronze, hat einen Durchmesser 18 mm und wiegt exakt 5,25 gr.
-> also erheblich schwerer als die Stücke von Coinarchives, wahrscheinlich auch größer!

Oktavenspringer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 27.10.07 20:28

Selge und Aspendos prägten z. T. die gleichen Münztypen, etwa die bekannten Ringer-Schleuderer-Statere. Warum, weiß ich im Moment nicht; vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen. Dein Stück ist also wohl nicht sicher zuzuordnen. Das Monogramm PO kommt auch auf einigen der genannten Statere vor: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 67&Lot=168
Über den Erhaltungsgrad würde ich mir keine Gedanken machen; es ist ein schönes Stück und ich wollte, es wäre meins. (Ich suche dieses Stück schon länger, obwohl es keineswegs als selten gelten kann.)
Meiner persönlichen, noch wenig reflektierten Meinung nach würde ich Selge den Vorzug geben, da dort Schilde in Bau- und sonstiger Ornamentik besonders wichtig zu sein scheinen.

Gruß - Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 5 Gäste