Unbekannter kleiner Grieche

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannter kleiner Grieche

Beitrag von Oktavenspringer » So 13.01.08 18:30

Habe einen kleinen Griechen, bei dem ich nicht weiß, was dargestellt ist.

Bei der Vorderseite hatte ich die ganze Zeit angenommen, dass es sich um eine Schiffsprora handelt und dementsprechend gesucht - aber nichts entsprechendes gefunden!
Als ich jetzt die Bilder davon gemacht habe, glaubte ich, in der Darstellung eventuell eine Büste erkannt zu haben, nach rechts blickend!

Die Rückseite sagt mir immer noch nichts; die hatten damals doch noch keine Schlüssel oder ähnliches. Tappe völlig im Dunkeln, da ich nicht weiß, nach was ich suchen soll.
Angaben, zu Größe und Gewicht kann ich aber machen: Durchmesser 10 mm, Gewicht 0,93 g

Erbitte Hilfe!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise sagt
Oktavenspringer
Dateianhänge
DSCF1181+DSCF1183.JPG

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 13.01.08 19:05

Autophradates, persischer Satrap in Lydien: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7642
Das sagt natürlich noch nichts darüber, was ein Monoskeles ist. Wahrscheinlich etwas ähnliches wie ein Triskeles; zu diesem in Kleinasien s. hier: http://www.akmedadalya.com/ozet_en.php? ... tagoryID=1

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 13.01.08 19:24

Vielen Dank, Frank

Wusste gar nicht, welche verschiedenen Kopfbedeckungen damals getragen wurden, habe es als solche aber auch nicht erkannt!

R bedeutet ja auch noch, dass diese Münzen selten sind!?

Ausserdem hab ich jetzt für eine weitere Kleinmünze die Bestimmung gefunden. Habe davon zwar noch keine Bilder, aber sie ist nur 7 bis 8 mm groß und 0,57 g leicht. Auf der Vorderseite ist außer ein paar Erhebungen nichts zu erkennen. Aber die Rückseite zeigt dieses Monoskeles und dazu auch noch sehr deutlich die Buchstaben OΛ -> also auch eine solche Münze, nur sehr viel mehr abgenutzt! Spielt für mich aber keine Rolle - ich weiss jetzt, wo ich sie einordnen muss.

Vielen Dank nochmals Frank

Gruß, Franz

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 13.01.08 20:05

Diese Satrapenprägungen zeigen übrigens die frühesten Porträtdarstellungen auf Münzen; s. hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic141 ... ssaphernes

Ein sehr schönes und recht seltenes Stück, das Du in Ehren halten solltest.

Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste