Authentisch?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
silbermichl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11.01.08 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Authentisch?

Beitrag von silbermichl » Mo 18.02.08 19:45

Und wieder mal hat ein "neuer" eine Frage zur Echtheit eines Stückes. Ich habe sie als Ag-Drachme erstanden. Sie passt nach Dyrrachium, jedoch kann ich die Schriftzüge nirgends zuordnen. Sie hat einen Durchmesser von 18mm und wiegt 3,4g. Den starken Silberglanz führe ich auf eine starke Reinigung zurück.
Kann mir jemand damit helfen?
Dateianhänge
DSCN1481_Resized.jpg
DSCN1478_Resized.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 18.02.08 20:48

Willkommen im Forum!
Deine Münze ist ganz typisch für eine der häufigen Prägungen aus Dyrrachium "Kuh säugt Kalb". Es gibt unzählige Varianten dieser Drachme, die genaue Zuordnung ist mittels der Beizeichen sowie am Magistratsnamen möglich. Der Stil lässt mich zweifelsfrei an ein Original denken.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 18.02.08 21:18

Hallo Silbermichl,

zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum - die "Griechen" brauchen auch mal Verstärkung, damit sich da zukünftig mehr tut. Hoffe, Du bleibst uns auch erhalten.

Jetzt zu deinem Dyrrachium-Stück: ich halte es für echt, auch die Abmessung und das Gewicht passen.

Es gibt eine mehr oder weniger komplette Liste von Dyrrhachium-Drachmen aus der Zeit von 229 bis 30 v.Chr. unter Römischen Protectorat mit der Darstellung "Kuh säugt Kalb". In dieser Liste meine ich Dein Stück auch gefunden zu haben: Vs. ΠAΝΚPATΗΣ = PANKRATES, unter der Kuh und dem Kalb ein Ruder, Rs. mit der Legende ΔYP-ΛYKOY = DYR-LVKOY, siehe unter Nummer 369 = BMC 96:
http://home.hetnet.nl/~fschinkel/dyrrhachium.htm

Freundlichst
Oktavenspringer

silbermichl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11.01.08 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von silbermichl » Di 19.02.08 17:38

Hallo Taurisker, Oktavenspringer und alle Griechenfreunde,
erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme bei Euch. Ich freue mich sehr über die schnellen Antworten, die mir bei der Einordnung der Münze geholfen haben ( besonders der hilfreiche Link ! ).
Also dann bis bald.[/b]

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.02.08 17:56

Hallo Silbermichl,
wir freuen uns immer über Neuzuwachs im Forum!
Wenn Dir wieder mal eine griechische Münze ins Netz geht, dann zeig sie uns doch, etwas zum Gaffen ist hier jederzeit willkommen :-)
Salü
taurisker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste