unbekannter kleiner Grieche?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekannter kleiner Grieche?

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 27.02.08 19:25

Hallo Freunde,

dieser kleine Grieche(?) aus Bronze bereitet mir Probleme!

Auf der Vorderseite kann ich einen Kopf erkennen, nach links blickend, evtl. mit Kopfbedeckung (Pilos ?). Die Rückseite zeigt ein Tier, ich glaube einen Löwen (?) zu erkennen, nach links laufend. AE 8 mit 0,57 g Gewicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar; gehe davon aus, dass die Vorderseiten-Abbildung richtig herum ist!?

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Unbekannt Grieche 8.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 27.02.08 21:03

Ein interessanter kleiner Grieche. Ich sehe auf der VS auch einen Kopf nach links. Ich meine, auf der RS einen Abschnitt mit Legendenresten zu erkennen. Kannst da etwas entziffern?? An und für sich ist es eine recht häufige Kombination - Kopf/Löwe und wurde in verschiedenen Städte auf Münzen geprägt. Bei solchen Münzen bleibt wohl nichts anders übrig als mit der Münze in der Hand sämtliche Literatur durchzublättern. Solche Bronzen sieht man selten in Auktionen, ausser sie wären im Topzustand. Damit tauchen sie auch nicht in coinarchive auf.

Schade ist, dass die Firma Hauck und Aufhäuser nicht bei diesem coinarchive mitmacht, die sind spezialisiert auf Kleinmünzen und das in hoher Qualität.

mfg
Roland

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Mi 27.02.08 21:16

ich meine im abschitt GEL lesen zu können - GELA ?

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 27.02.08 22:06

Literatur zu Griechen besitze ich nicht, da bin ich bisher immer im Internet auf die Suche gegangen, was mir bis jetzt auch gut geholfen hat. Probleme habe ich meist mit den Kleinbronzen, aber von den 18 Stück, die ich als Lot erstanden habe, sind 13 Stück schon bestimmt bzw. von ihnen die Herkunft bekannt.

Aber es stimmt, unterhalb des Löwen stehen 2 Buchstaben, nur mit einer guten Lupe zu erkennen; entweder AM oder ΛΜ, wobei ich eher zu AM tendiere, Glaube den Querstrich zu erkennen. Für was könnte das stehen?

Fragt Freundlichst
Oktavenspringer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste