Pergamon und ? (Seleukide ?)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pergamon und ? (Seleukide ?)

Beitrag von entenhirn » Sa 01.03.08 17:11

Die erste zeigt wohl auf dem Rev. einen Altar. - Bronze -7,4gr -18,5mm
Auf dem Rev. der zweiten scheint eine Frau zu sein. - Bronze - 3,53gr - ca 15mm Durchmesser

Ich hoffe auf Eure Erfahrung. Mit besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sy.
Dateianhänge
1.rev.jpg
2.av.jpg
2.rev.jpg
1.av.jpg
Zuletzt geändert von entenhirn am Mi 05.03.08 12:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 01.03.08 17:50

Hallo entenhirn,

Steht die Rückseite Deiner 1ten Münze eventuell auf dem Kopf?
Könnte nähmlich ein Tropaion sein, Stempel dezentriert. Habe hier ein solches Stück aus coinarchives, auch das Gewicht würde passen.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 66&Lot=345

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 01.03.08 18:13

Wenn jemand zu Deiner 2ten Bronze etwas sagen kann, dann habe ich auch Informationen zu meinem unbekannten Griechen, der noch bestimmt werden muss. Vielleicht kann meine Bronze (AE 15 / 3,58 g), die etwas besser erhalten ist, bei der Bestimmung helfen?

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Eventuell Antiochos.jpg

entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von entenhirn » Sa 01.03.08 18:40

Danke Oktavenspringer, ich habe das Bild (1.rev) gedreht.
Sylvia

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 01.03.08 18:50

Oktavenspringer: Deine Münze wurde von einem Antiochos , König der Seleukiden geprägt, jetzt muss man nur noch herausfinden von welchem Atiochos. Ich denke, dass es sich um Antiochos III. handelt.

mfg
Roland

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 04.03.08 21:52

Habe mir sämtliche Münzen, die unter einem Antiochos, welchem auch immer, geprägt wurden und im Web zu finden waren, geprüft. Aber eine Bronze mit einer an einem Tripod angelehnten Person (Apollon?) habe ich nicht finden können. Solche fand ich beim Königreich der Seleukiden und unter Magnesia/Ionien, bei denen es sich aber um Tetradrachmen handelte.

Hier ein Bronzestück, das unserem Stück zwar ähnelt, aber im Königreich der Seleukiden unter SELEUKOS IV. PHILOPATOR geprägt wurde:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 09&Lot=948

Freundlichst
Oktavenspringer

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 08.03.08 19:15

Hallo zusammen,

ein bisschen was findet man schon, ich glaube, es könnte ein Antiochos Hierax sein;

siehe hier

http://www.wildwinds.com/coins/greece/s ... rax/t.html (die vorletzte Münze)
http://www.forumancientcoins.com/catalo ... y=0','main')
http://www.vcoins.com/ancient/tomvossen ... oduct=2610
http://www.numisoft.de/greek/greek.php?ctry_id=6 (ganz unten)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 08.03.08 20:53

Danke, Altamura für Deine Bemühungen! Da habe ich doch noch einiges übersehen!?

Es ist tatsächlich Antiochos III Hierax; das Stück von Sylvia gleicht dem im wildwinds gezeigten, und mein Stück vermute ich Stempelgleich mit dem von vcoins.

Jetzt kann ich auch mein Stück ablegen!

Freundlichst
Oktavenspringer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pergamon - Gallus: Nochmal eine die ich nicht finde
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste