Fischerhacken?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fischerhacken?

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 09:57

Hier möchte ich ein interessantes, allerdings auch unbekanntes Stück aus meinen Neuerwerbungen vorstellen:

Unbekannt!!
Zeit: Wohl um 500-400 v. Chr.
AR-Hemiobolon-7 mm, 0,46 gr.
AV: Löwenkopf (?) nach rechts
RV: Fischhacken(?) im incusen Rund

Bei der neuesten Auktion von LHS Zürich ist ein Stück aus Apulien, Arpi, abgebildet, dessen Rückseite sehr an meine Münze erinnert und als Fish-hook bezeichnet wird. Siehe: http://www.lhs-numismatik.com/d/catalog ... vidmuenz=4
Die Vorderseite stimmt allerdings überhaupt nicht überein, bei dem LHS-Stück ist ein Pferd dargestellt, auf meiner Münze sehe ich einen Löwenkopf anch rechts, allerdings auf dem Bild weniger deutlich zu sehen als die Münze in der Hand.
Ein für mich rätselhaftes Stück, das noch der Identifikation harrt. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Vielleicht sieht ein anderes Augenpaar etwas anderes auf der Vorderseite als ein Löwenkopf, wenn man den scan dreht.

Roland
Dateianhänge
w-a-2196.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 11.04.08 10:41

Hallo Roland,

es freut mich außerordentlich, dass Du wieder im Forum tätig bist :D !

Jetzt werde ich mal wieder gefordert! Also, ich glaube eher, dass auf der Rückseite Deines Hemiobolons eine Schlange abgebildet ist. Denn der Fischhaken auf dem Apulien-Stück ist sehr wahrscheinlich ein Monoskeles, auch auf einer Rückseite einer kleinen Satrapenprägung, die ich im Januar mal vorgestellt habe, siehe hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic23785.html

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach Deinem unbekannten Stück machen.

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.04.08 11:07

Hallo Roland!

Ich meine eher einen Stierkopf als einen Löwenkopf zu sehen, aber sicher bin ich mir beileibe auch nicht!

Das Stück aus Arpi ist vermutlich dieses, oder?

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1037
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.04.08 12:53

Hey welcome back Roland, schön dass Du wieder da bist!
Interessante Winzlinge zeigst uns wieder mal ... :-)
Salü
Herfried

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 16:12

Auch ich freue mich, dass ich wieder unter Euch weilen kann. Die Münze die Ihr laufend vorstellt machen mir viel Spass bei Anschauen. Ohne jeden Anflug von Neid mag ich jedem einen interessanten Fang gönnen! Das stärkt den Gemeinschaftsgeist und die Freude an unserem schönen Hobby.

Grüssles
Roland

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 16:54

Ich tendiere auch eher auf ein Triskeles als eine Schlange. Letztere sind kaum je so stark gekröpft dargestellt. Zudem finden sich bei allen Schlangen die ich auf Münzen gesehen immer zwei Entstücke-also Kopf und Schwanz. Hier ist nur der eine Teil zu sehen.

Mattias, Dein link scheint nicht zu funzen, bei mir geht jdenfalls kein Bild auf. Wie muss man des Bild drehen um den Stierkopf zu erkennen? Mit dem Löwenkopf bin ich ja auch nicht sooo sicher, also mehr Fantasie als Realität!!

Roland

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.04.08 23:38

Guten Abend, Roland!

Der Link scheint defekt zu sein, aber hier findest Du mehrere Münzen diesen Typs aus Arpi:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... rpi+AND+Fi
Den Stierkopf meinte ich eigentlich so zu sehen, wie Du die Münze auch abgebildet hast, also n. re., oben die Hörner und Ohren, die Verdickung rechts in der Mitte das Auge. Aber je länger ich hinschaue, desto unsicherer werde ich.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast