Fälschung - Phantasie - Ephesos - Hilfe!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung - Phantasie - Ephesos - Hilfe!

Beitrag von spätrömer » Do 17.04.08 21:31

Liebe Griechen-Freunde,

hauptsächlich sammle ich Römer- und Byzantiner-Münzen, aber ab und zu dilettiere ich in den antiken Nachbargebieten aus historischem Interesse herum. Ein paar nette (und echte!) griechische Münzen nenne ich auch mein eigen.

Die abgebildete "Münze" habe ich als "Kopie oder Fälschung" preiswert gekauft...irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl, daß sie interessant ist. Vielleicht irre ich mich da gewaltig. Aber ganz im Bilde bin ich bei diesem Machwerk immer noch nicht. Zur Info: Silberfarben, 5,24 g, 22 mm.

1) Offenbar modernes Bohrloch - welcher Dummkopf fälscht eine Münze, um sie dann auch noch zu durchbohren? Wer sie für echt hält, würde sie auch nicht durchbohren!
2) Nach der elektrischen Leitfähigkeit: Zu hoch für Zinn, mit 11 MS/m eher wie antikes und durch's Alter kristallisiertes Silber (?).
3) Rv. Motive in Anlehnung an Ephesos. Eine Münze mit genau solch einer Rückseite konnte ich aber nirgends finden, z. B. weder in wildwinds noch coinarchives noch sonstwo.
4) Das Av. wirkt auf mich (als Laien, zugegebenermaßen) stilistisch daneben. So etwas habe ich nirgends finden können.

Ich bitte um Nachsicht, daß ich die Kenner hier mit der Frage nach einem Machwerk behellige. Ich habe aber auch ein paar echte Münzen aus Ephesos "und Umgebung" und wüßte gerne, was es mit der abgebildeten "Münze", vor allem, was ein mögliches Vorbild angeht, auf sich hat.

Danke im voraus und viele Grüße von spätrömer
Dateianhänge
EphesosAv.jpg
EphesosRv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Amulett oder Phantasie?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Fälschung? Bitte um Hilfe
    von DerSammler » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste