Bitte um Bestimmungüberprüfung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungüberprüfung

Beitrag von helcaraxe » Do 24.04.08 21:25

Diese kleine, zugegebnermaßen nicht gut erhaltene, aber mit einer schönen hellen Patina versehene Bronze habe ich versucht zu bestimmen. Ein "Problem" ist jedoch, dass ich keine vollständig zutreffende Referenz finden konnte: Der Typ, der noch am nächsten kommt, hat den Kopf des Herakles mit Löwenskalp immer nach links, meine jedoch nach rechts:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=510

Makedonien, Philippi.
AE17. 356 – 345 v. Chr. 4,40g; dm = 17 mm.
Av.: Kopf des jugendlichen Herakles mit Löwenskalp n. re.
Rv.: ΦIΛΠΠΩN; Tripod, links im Feld K und unklares Beizeichen.
BMC 97, 16 var.; SNG Cop. 297 var.; Sear 1452 var.

Was meint ihr, liege ich richtig, oder habe ich etwas Wichtiges übersehen? Der Tripod ist ja ein ziemlich häufiges Symbol?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 24.04.08 21:42

Tschuldigung, nachstes mal besser lesen. :oops:

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Do 24.04.08 22:10


Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Do 24.04.08 22:16

kleiner Nachtrag:
die Bemerkung von areich hab' ich nun gar nicht verstanden :?
hab' ich da jetzt was übersehen?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 24.04.08 22:27

@altamura:

Herzlichen Dank. Mittlerweile war ich bei vcoins auch fündig geworden. Den bei Coinarchives habe ich aber wohl übersehen! :-)

areich hatte wohl nur eine Bemerkung gemacht, die sich dann erledigt hat, als er meinen Text nochmals las - und dann hat er sie wieder gelöscht... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste