Wo alles wird geritten?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo alles wird geritten?

Beitrag von vMadai » Sa 21.06.08 09:42

Liebe Freunde!

Seit langem rätsele ich über einer Münze und da Bild verschicken bei mir nicht so gut geht, versuche ich - wie schon mehrmals gelungen - sie zu beschreiben:

Sie stammt aus einem Lot von Münzen, von denen die bisher bestimmten alle aus Makedonien und Umgebung stammen.

AE 20, ein Reiter auf einem Pferd, ähnelt laut Sear einigen Münzen des Philippus II., evtl. Schrift nicht (mehr) erkennbar.

Aber die Rückseite verstehe ich nicht:

Eine längliche Form, an deren einem Ende zwei rechtwinklig angeordnete Balken sitzen. Es sieht aus wie ein Frosch von oben mit deutlichen Hinterbeinen (und ohne Vorderbeine), aber ich vermute es soll ein Getreidekorn in Hülse sein - oder (anders herum) ein Helm (evtl sogar mit Gesicht drunter) mit rechts und links herunterhängender Zier.

Beim Durchblättern des Sear finde ich passende Reiter nur bei Philipp II. v.Makedonien und bei den thrakischen Epigonen.
Aber Sear nennt für die entsprechenden Münzen keine Rückseiten, die meiner Rätselfigur auch nur entfernt ähneln.

Gibt es anderswo auch noch solche Reiter?

Hoffentlich könnt Ihr mit dieser Beschreibung etwas anfangen!

Liebe Grüße,
vMadai

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 21.06.08 10:59

Wenn Du ein Bild hast, solltest Du es einstellen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich habe Dir eine Email geschickt.

Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 17.07.08 23:06

Ich habe die Orientierung mal so gelassen, vielleicht muß das Avers aber tatsächlich um 180° gedreht werden. Zur Münze selbst kann ich nicht viel beitragen.

Andreas
Dateianhänge
grieche.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 17.07.08 23:08

Hier nochmal einzeln, etwas größer und weniger stark komprimiert.
Dateianhänge
griecherv.jpg
griecheav.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 18.07.08 22:59

Ob das auf der Rückseite nicht vielleicht doch ein Kopf ist? Immerhin sind beide Seiten sehr stark abgenutzt! Hier Beispiele:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=590
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 51&Lot=121
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 51&Lot=120

Freundlichst
OS :wink:

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 19.07.08 12:04

Du bist ein Schatz!!

Genau die erste ist es (und sogar noch nicht einmal eine ganz gewöhnliche!), abgesehen davon, dass meine nur 20 mm misst.
Sear (2195) hat auch von ähnlichen Münzen keine Abbildung und so hatte ich sie nicht gefunden.

Habt herzlichen Dank für alle Hilfe!!

Euer vMadai

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 19.07.08 12:20

Eine Frage habe ich noch an Oktavenspringer:

Wie hast Du das bloß rausgekriegt?
Bei Coinarchives nachschauen könnte ich ja auch, aber wonach suchen??
Gibt es da eine Suchfunktion für Motive, die ich noch nicht entdeckt habe, oder kanntest Du die Münze etwa?

Respektvollen Gruß,
vMadai

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 19.07.08 15:25

Da war nichts besonderes dabei, da auf der Rückseite ja immerhin der Reiter zu erkennen war. Zudem ist die Münze griechischen Ursprungs und es ist eine Bronze.
Somit war meine Sucheingabe bei coinarchives: griech and reiter and bronze.

Da ich für mich einen Frosch oder eine Kröte von vornherein ausgeschlossen hatte, ging ich bei den nur 112 Möglichkeiten auf die Suche. Nachdem ich nur das Foto zur Hilfe hatte, habe ich nach einer ähnlichen Form wie diesen "Frosch" gesucht und hatte halt Glück, dass eine solche in Form eines Gesichtes en face dabei war. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Es freut mich aber für Dich, dass das Richtige dabei war, Gratulation.

Freundlichst
OS :wink:

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 22.07.08 22:05

Sieh an, OS, nun treten wir auch noch in Geschäftsbeziehungen :-)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 23.07.08 13:06

Warum auch nicht?
Zu Menschen Deiner Berufung habe ich heute noch einen "guten Draht" :D !

Freundlichst
OS :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste