Spannende Athen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Spannende Athen

Beitrag von gorostiza » Do 26.06.08 16:32

Auch diese Münze ist ein ganz besonderes Stück, die Kombination von AV und RV mit den beiden Köpfen. Und dabei wieder ein sehr kleines Silberstück. Ich habe die Rückseite etwas nachgezeichnet, damit man den Kopf der Athena besser sehen kann. Auf der Münze selber ist der Kopf bedeutend deutlicher als Athena mit korinthischem Helm zu sehen. Deutlich sieht man den hohen Aufbau der Helmkalotte und das im Moment hochgeklappte Visier. Ich habe keine Ahnung wo diese Münze geschlagen wurde. Ich denke sie wurde etwa im 5 – 4 Jahrh. geprägt. Leider ist das Stück nicht gerade stempelglanz aber trotzdem sehr sammelwürdig. Und hier die nötigen Daten:

Prägeort: Noch unbekannt
AR-Tetartemorion 6.5 mm, 0.20 gr.
AV: Kopf mit langen Haaren nach links (Apollon?)
RV: Kopf der Athena im korinthischen Helm im unregelmässigen Quadratum incusum nach links.

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-a-2285b.jpg
w-a-2285.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 28.06.08 21:45

Nächster Versuch:

ERD: AM
PRO: LYCIA
PO : XANTHUS
PZ : Zwischen -410 und -400
Vorderseite
VT : KOPF FRAU L / ATHENA
VA : HELM
Rückseite
RT : KOPF FRAU L / ATHENA
RA : HELM
Technische Daten
M : AR
GR : 10.16(1)
GEW: 0.52(1)
Literatur
ZIT: BMC 18 S24,109(1)

Passt leider von Gewicht und Größe her nicht :(, aber vielleicht hilft's weiter.

Gruß

Altamura

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 29.06.08 09:27

Ich werde die Fährte mal aufnehmen und in der Lit. danach suchen. Den BMC Banz Lykien habe ich leider nicht, aber viel kann man mit dem rudimentären Text bei BMC sowieso nicht nicht anfangen. Danke für die Suche.

Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste