Bronze aus Gades, Hispania

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bronze aus Gades, Hispania

Beitrag von gorostiza » Do 26.06.08 18:42

Dieses seltene und interessante Stück wurde in Gades, Hispania, geprägt. An dieser Münze wird wohl beachcomber Freude haben. Frage an Ihn, gibt es noch mehr Literaturhinweise zu dem Stück?

Hispania, Gades, 3. Jahrh. v. Chr.
AE-13 mm, 2.46 gr.
AV: Kopf im Löwenfell en face
RV: Zwei Thunfische übereinander nach rechts schwimmend, im Perlenkreis

Die Münze ist mit einer schwarzbraunen, glänzenden Patina überzogen. Darauf hat sich in den Tiefen der Oberfläche eine grünlichgraue Sandpatina angesetzt. In der Literatur wie folgt erwähnt:

Villar 184, 14;
Weber Coll. Nr. 34 var;
Dateianhänge
w-a-2271.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 26.06.08 20:56

Hallo Roland,

es freut mich wirklich sehr, dass Du wieder mal im Forum tätig bist und Deine schönen und oft auch seltenen Kleinmünzen zeigst sowie manchmal auch Hilfe für deren Bestimmung benötigst.

Ich verfüge zwar nicht über die Literatur beachcombers, habe aber in coinarchives ein Stück ähnlich Deinem gefunden - vielleicht hast Du es ja schon selbst dort entdeckt? Aber egal, hier der Link dazu:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =72&Lot=22

Ich habe heute nachmittag schon einige Zeit mit der Suche nach den zwei Silberlingen verbracht, bin aber im Gegensatz zu Dapsul, der auf dem Gebiet m. E. mehr drauf hat als ich, nicht fündig geworden.

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    614 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast