Bronze aus Gades, Hispania

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bronze aus Gades, Hispania

Beitrag von gorostiza » Do 26.06.08 18:42

Dieses seltene und interessante Stück wurde in Gades, Hispania, geprägt. An dieser Münze wird wohl beachcomber Freude haben. Frage an Ihn, gibt es noch mehr Literaturhinweise zu dem Stück?

Hispania, Gades, 3. Jahrh. v. Chr.
AE-13 mm, 2.46 gr.
AV: Kopf im Löwenfell en face
RV: Zwei Thunfische übereinander nach rechts schwimmend, im Perlenkreis

Die Münze ist mit einer schwarzbraunen, glänzenden Patina überzogen. Darauf hat sich in den Tiefen der Oberfläche eine grünlichgraue Sandpatina angesetzt. In der Literatur wie folgt erwähnt:

Villar 184, 14;
Weber Coll. Nr. 34 var;
Dateianhänge
w-a-2271.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Oktavenspringer » Do 26.06.08 20:56

Hallo Roland,

es freut mich wirklich sehr, dass Du wieder mal im Forum tätig bist und Deine schönen und oft auch seltenen Kleinmünzen zeigst sowie manchmal auch Hilfe für deren Bestimmung benötigst.

Ich verfüge zwar nicht über die Literatur beachcombers, habe aber in coinarchives ein Stück ähnlich Deinem gefunden - vielleicht hast Du es ja schon selbst dort entdeckt? Aber egal, hier der Link dazu:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =72&Lot=22

Ich habe heute nachmittag schon einige Zeit mit der Suche nach den zwei Silberlingen verbracht, bin aber im Gegensatz zu Dapsul, der auf dem Gebiet m. E. mehr drauf hat als ich, nicht fündig geworden.

Freundlichst
OS :wink:

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • asiatische Bronze ???
    von moneypenny » Mi 16.05.18 16:13 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    593 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneypenny
    Mi 16.05.18 18:17
  • Unbestimmte Bronze
    von TorWil » Do 18.04.19 14:39 » in Griechen
    4 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    Mi 24.04.19 18:15
  • Unbestimmte griechische Bronze
    von jorgito » Mo 06.08.18 00:20 » in Römer
    2 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Mi 08.08.18 18:26
  • Commodus Bronze Medaillon
    von kc » Mo 17.06.19 19:05 » in Römer
    2 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
    Di 18.06.19 12:25
  • Bronze Trajan Decius
    von HermannW » Sa 14.04.18 16:23 » in Römer
    10 Antworten
    1090 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
    Mi 18.04.18 17:27

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast