Wolf oder Hund

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wolf oder Hund

Beitrag von gorostiza » So 29.06.08 10:28

Zur Abwechslung stelle ich hier wieder ein Silbermünzlein vor. Eine für mich undefinierbare Vorderseite (könnte ein Tier sein?) und eine sehr schöne Rückseite, wie sauber doch dieses Tier herausgearbeitet ist, mit wohlgeformten Proportionen eingefügt ins Incusum.

AR-Tetartemorion 6 mm, 0.24 gr.
AV: Tier?
RV: Protome eines Wolfes oder Hundes nach rechts, im abgerundeten Quadratum incusum
Dateianhänge
w-a-2283.jpg

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » So 29.06.08 13:25

der wolf enstpricht in der darstellungsweise denen auf den münzen von argos. bei coinarchives gibt es aber weder das entsprechende nominal, noch eine in frage kommende vorerseite..

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 01.07.08 10:48

Vielleicht eine etwas krudere und kleinere Variante dieser schönen Archelaos-Stücke: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... and+nagend ?

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 01.07.08 17:56

Die Rückseite könnte entsprechen aber mit der Vorderseite komme ich nicht klar, da sehe ich einfach keinen Anhaltspunkt - vielleicht bin ich aber auch zu sehr Realist anstatt Phantast -lol!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 02.07.08 09:46

Ein Astragal vielleicht?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste