Hermes mit Petasos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hermes mit Petasos

Beitrag von gorostiza » Mo 30.06.08 17:45

Hier zeige ich eine Bronze (für mich mit 20 mm schon fast ein Riesending) die nicht so häufig ist. Auf der Münze ist die Legende klar lesbar, wegen der glänzenden Patina aber auf dem Bild schlecht! Der Stil des Portraits ist klar derjenige der süditalienischen Region. Eine sonst hübsche Münze mit schwarzgrüner Patina, leider am Rande ein wenig korrodiert. Ich habe die VS doppelt aufgenommen, einmal sieht man die Schrift besser, bei der anderen Aufnahme kommt da Portrait besser zur Geltung.

Sizilien, Katana, nach 212 v. Chr.
AE-20 mm, 9.19 gr.
AV: Kopf des Hermes mit Petasos nach rechts, KATANAI – WN
RV: Nike schwebt nach links, hält Kranz und Palmblatt, im Feld Monogramme

Roland
Dateianhänge
2266.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste