Zwergschildkröte

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zwergschildkröte

Beitrag von gorostiza » Di 01.07.08 17:35

Ein Schildkrötchen von besonderem Scharm ist Dank pscipio in meinen numismatischen Zoo gekommen. Es ist nicht eine der vielen Tortoisen von Athen, die ja überall häufig angeboten werden. Die „Geburtstätte“ dieses Tierchens ist noch nicht sicher bekannt. Den einzigen Hinweis zu dieser Münze fand ich im CoinArchive. Da gibt es einen Hinweis auf eine ähnliche Münze, die Klein in seinem Kataloge aufführt. Wiederum im Klein gibt es die Anmerkung zu einer Literatur, die mir leider nicht zugänglich ist. Nun, meine Münze ist aber doch wieder sehr verschieden zu den beiden Stücken – der Kopf der Athena blickt nach links und die Schildkröte ist bei meinem Exemplar in einem Linienquadrat, im Gegensatz zum Perlquadrat bei den anderen beiden Münzen. Das kann bedeuten, dass diese Münze zu einer anderen Zeit geschlagen wurde oder aber in einem anderen Münzstätte! Die Münze wurde einem Lykischen Dynasten zugesprochen, die Ähnlichkeit der Athena aber könnte auch nach Mythmna auf Lesbos weisen. Durch den Fund dieser hier vorliegenden Münze wird die Frage noch komplizierter! Auf jeden Fall ein komplizierter Fall!!

AR-Hemiobolon 8 mm, 0.38 gr.
AV: Kopf der Athena im geschweiften Helm nach links
RV: Im Linienquadrat eine Schildkröte, alles im Quadratum incusum

Vielleicht hat jemand der Freunde noch weitere Infos oder sogar Zugang zum Regling!
Dateianhänge
w-a-2293.jpg

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Mi 30.07.08 22:09

Meine Aufhäuserkataloge sagen, dass das Stück nach Methymna auf Lesbos gehört.. wohl wegen des Athenakopfes und des geperlten Inkusums.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste