Stier stösst nach rechts

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Stier stösst nach rechts

Beitrag von gorostiza » Mi 02.07.08 18:56

Auch diese Münze sollte doch mit Isegrim zu bestimmen sein. Es sind doch einige wichtige Fakten bekannt. Was ich in den Katalogen schon geblättert habe und nichts gefunden.

AE-13 mm, 1.22 gr.
AV: Kopf, Schweif, Haarkranz, im Perlenkreis
RV: Stier stösst nach rechts, darüber AN oder AH, im Abschnitt TI, ev. LI, im Perlenkreis
Das sind doch schon einige Infos, mit denen man Isegrim füttern kann.
Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe für dieses prächtige Münzlein.

Roland
Dateianhänge
w0504.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 05.07.08 23:21

Nachdem nun noch gar niemand reagiert hat, will ich wenigstens mein Scheitern vermelden :wink: .

Ich hab' alles durchsucht, was mir zur Verfügung steht, muss aber leider, leider sagen: ich hab' keine Ahnung, was das ist :( .

Die Legende auf dem Revers liest sich ja ANTI. Das könnte ein Namen oder eine Stadt sein.

Bei Namen fiele mir Antiochos oder Antigonos ein. Auf deren Münzen steht dann aber meist ein BASILEWS mit drauf. Zwar nicht immer, aber ANTI hab' ich da nirgendwo gefunden.

Im Fall eines Stadtnamens gibt es einige, die mit ANTI beginnen:z.B. Antigoneia, und natürlich die diversen Antiochia.

Bei allem hab' ich aber nichts passendes gefunden.

Gruß

Altamura

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 06.07.08 10:47

Ja, auch ich kann auf dem Original ganz deutlich dieses AN / TI entziffern. Vielleicht hängt es gar nicht zusammen? Das eine oder das andere für das Ethnikon, die anderen Zeichen vielleicht für den Münzmeister. Da gibt Isegrim wohl auch nichts her? Wäre es möglich, dass Spanien oder Gaul (Massilia) in frage käme? Es sieht stilistisch zwar kaum nach diesen Gegenden aus. Fragen über Fragen und kaum Antworten.

Roland

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » So 06.07.08 14:23

Was haltet ihr hiervon? Zumindest der Stier ist meiner Meinung nach recht ähnlich, vor allem der hochgebogene Schwanz:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=2006

LG Pixxer

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 06.07.08 22:14

Was ist mit Antikyra?
lG. Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 07.07.08 11:33

Schwarzschaf:
Das klingt interessant, Münzen von Antikyra sind scheinbar sehr selten, denn ich habe in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nur einen Hinweis gefunden, nähmlich im Sear. Allerdings ist sie völlig verschieden zu meinem Stück. Hast Du einen Literaturhinweis gefunden? Irgend einen Anhaltspunkt müsstest Du ja gehabt haben, dass Du auf Antikyra kommst. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

pixxer: Diese Münze hat sicher nichts mit meinem Stück zu tun. Die von Dir angeführte Münze ist aus Silber und von völlig anderem Stil, wenigstens was die Göttin auf der Vorderseite betrifft. Auch die Zeichen auf der Münze sind völlig verschieden. Diese nach rechts oder links stossenden Stiere sind bei Münzen einiger Städten zu sehen.

Gruss
Roland

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 07.07.08 12:19

Leider - meine Weisheit habe ich auch aus dem Sear I- Seite 223 / 2361
Apollokopf - AN über Stier . Daraus habe ich gemeint es könnte was dran sein. (bin eigentlich MA-Sammler)
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 07.07.08 13:46

Jetzt ist alles klar, das kann aber unmöglich diese Münze sein. Die Münze bei Sear hat auf der VS einen frontalen Löwenkopf und auf der RS einen Apollokopf, Meine Münze hat aber auf der Vorderseite einen belorbeerten Kopf mit Schweif und auf der RS einen Stier nach rechts stossend. Das AN über dem Stier würde ja noch übereinstimmen. Der Stil dieser Münzen aus dem diesem Gebiet ist aber ganz anders.
Nichsdesto trotz herzlichen Dank für die Mithilfe, manchmal kann es ja der Anfang einer Spur sein!!

Gruss
Roland

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 07.07.08 16:22

Also ich glaube auch - wie pixxer - dass Deine Münze in Lukanien geprägt wurde.
Ich habe mir mal die beiden Seiten überdimensional ausgedruckt. Nach längerem Betrachten der Vorderseite habe ich den Eindruck erhalten, dass es sich hier um den Kopf der Athena handeln müsste, mit attischem Helm, dieser wiederrum mit Kranz umgeben. Darauf weist auch die geschwungene Linie bei 9 Uhr, welche das Ende der aufgesetzten Helmzier sein müsste. Zwei ähnliche Stücke aus Bronze - leider doppelt so schwer - habe ich bei coinarchives aufgetan:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 241&Lot=77
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 181&Lot=35

Und auf der Rückseite ist dabei auch nicht immer die Prägestätte QOYPIWN angegeben, sondern auch mal nur zwei oder drei Buchstaben oder ein Monogramm zu sehen wie z.B. hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=2109
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =9&Lot=110

Freundlichst
OS :wink:

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 08.07.08 13:39

Thurion will mir einfach nicht gefallen. Ich habe sämtliche mir zur Verfügung stehende Literatur konsultier (und die ist nicht no mager) und ich finde keine Bronze in dieser Art, abgeshen haben alle Münzen, die ähnlich aussehen stets mindesten QOY irgenwo drauf. Es müsste eine absolute Rarität und Ausnahme sein, wenn diese Münze in Thurion gemunzt wurde. Darum wäre ich äusserst zurückhaltend, sie dort einzureihen.

Gruss
Roland

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 08.07.08 14:50

Ich werde weiter suchen . . .

Freundlichst
OS :wink:

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 08.07.08 14:56

Eine spannende Münze!!

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 08.07.08 16:43

Aber auch eine schöne Münze, die ich liebend auch gerne mein Eigen nennen würde.
Die Darstellungen auf beiden Seiten sind m.E. sehr schön. Ich gratuliere Dir zu dem Stück! Es ist gewiss sehr schwer, vielleicht sogar unmöglich, ein vergleichbares Stück auf dem Web zu finden. Eventuell gibt es nur dieses Eine!?

Freundlichst
OS :wink:

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 08.07.08 17:22

Lieber OS,
ich mag diese Münze auch sehr, dazu sieht sie in der Hand noch viel schöner aus, die etwas fleckige Patine macht es sehr schwierig, die Münze optimal zu fotografieren. Es sieht ja wirklich sein, das es das einzige Stück ist! In meiner Sammlung stecken noch einige dieser "Unbestimmbaren".

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 08.07.08 20:14

Die will ich auch noch sehen!!!

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste