Löwenkopf versus Stierkopf

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Löwenkopf versus Stierkopf

Beitrag von gorostiza » Mi 02.07.08 19:13

Auch hier sind einige klar definierbare Merkmale vorhanden, dass bei ISEGRIM oder CoinArchives etwas zu finden sein könnte. Diese spannende Kleinsilbermünze müsste doch zu finden sein.

AR- 8 mm, 0.52 gr. (Nominal?)
AV: Löwenkopf nach links, im Linienkreis
RV: Stierkopf (Protome?) nach nach links, Kopf 3/4 frontal gewendet, darüber YR, im Quadratum incusum

Roland
Dateianhänge
w-a-2194.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 03.07.08 13:18

Etwas ähnlich ist diese hier aus coinarchives schon, nur leider der Stil unpassend!?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 83&Lot=672

Freundlichst
OS :wink:

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 05.07.08 10:16

Ich hab' jetzt nochmal intensiv gesucht, ich finde aber nichts :( (auch nicht in ISEGRIM, alles ist da halt auch nicht drin).

Interessant finde ich aber die Legende. Für mich sieht das R zwar eher wie ein I aus, aber in beiden Fällen hab' ich überhaupt keine Idee, wofür das stehen könnte.

Wenn der Hinweis von Oktavenspringer in die richtige Richtung geht (und so völlig daneben sieht das nicht aus), dann wäre die Legende auch nicht Griechisch, sondern Karisch. Ein Y gibt es da, ein I ohne Querstriche aber nicht (ein P dann aber schon).

Alles sehr rätselhaft 8O

Gruß

Altamura

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 05.07.08 13:52

Das war übrigens ein Verschreiber, es ist sicherlich YI aber deswegen nicht informativer. Ich kann mir auch nichts zusammenreimen. Die Spur von Okti ist sicherlich nicht schlecht, es könnte karisch sein. Ich werde das Stück mal unter Karien, Incerti, einreihen, bis wir etwas besseres herausgefunden haben. Ich werde gleich noch so ein dubioses Stück einstellen, zu dem ich auch noch nicht den geringsten Anhaltspunkt habe.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 07.07.08 14:24

Ich habe zwei Angaben gefunden: Einmal im SNG Keckman Nr. 862, diese Münze allerdings mit den folgenden Zeichen MV / F und dann SNG Turkey I, Konuk, Nr. 990, diese Münze ohne Inschrift. Konuk bezeichnet die Münze als unpubliziert und weist auf die Münze iNr. 862 bei Keckman. Also dürfte meine Münze mit anderer Inschrift ebenso unpubliziert sein. Ich habe meine Münze nochmals ganz sorgfältig unter dem Binokular angeschaut, die Zeichen sind doch Y R, man sieht es nur nicht so gut im Schatten des runden Incusums. Ich habe das nachgezeichnet was man tatsächlich unter dem Binokular sieht. Die genauen Zuweisungen dieser drei bekannten Münzen muss wohl die Zukunft lösen, wenn mehr Fakten bekannt sind. Vorläufig werden sie Karien, Incerti zugewiesen.

Gruss
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste