Kantharos auf Silber

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kantharos auf Silber

Beitrag von gorostiza » Sa 05.07.08 14:04

So eindeutig die Bilder auf der Münze sind so hartnäckig wehrt sich das gute Stücklein gegen alle Bestimmungsversuche. Vielleicht findet Ihr über CoinArchives oder ISEGRIM etwas heraus. Die Münze wurde irgendwo an der Westküste der Türkei gefunden. Deshalb darf man annehmen, das sie irgendwo dort gemünzt wurde. Leider nicht ein perfektes Stück aber noch gut sammelwürdig.
Man beachte die Kleinheit der Münze!!!

AR-Tetartemorion 5 mm, 0.16 gr.
AV: Kantharos
RV: Gleichmässig viergeteiltes Quadratum incusum
Dateianhänge
w1192.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 05.07.08 14:22

Hallo Goro!

Vom Motiv her hätte ich Vergleichsstücke gefunden, allerdings alle deutlich größer und schwerer. Aber vielleicht hilft es dir die richtige Richtung zu finden:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 45&Match=1

Noch eine Möglichkeit:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 11&Lot=134

LG Pixxer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 05.07.08 17:00

Hallo Pixxer,

das ist interessant, was Du da herausgefunden hast. Ich denke die Münzen aus Naxos sind zu unterschiedlich als dass dieses Nominal dazugehören könnte. Makedonien ist seh ähnlich. Da stimmt das Inkusum nicht so überein aber ich denke, die Münze könnte am ehesten nach Makedonien gehören. Dass sie irgendwo an der Westküste gefunden wurde, ist auch nicht so fremd. Ich denke, dass die Münze wohl um 500 v. Chr. geprägt wurde, die Machart ist doch ziemlich einfach.
Mal hören was andere Spezialisten noch dazu sagen!

Gruss
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • medallien silber UBS
    von Monstera11 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Mittelalter? Silber
    von pottina » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste