Kombination Ketos/Incusum

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kombination Ketos/Incusum

Beitrag von gorostiza » Di 08.07.08 17:32

Auch dieses Stück habe ich vor längerer Zeit einmal vorgestellt, vielleicht ist in der Zwischenzeit ja in irgend einer Sammlung oder in einem neuen Werk ein ähnliches Stück veröffentlicht worden. Die Münze ist meines Erachtens ein wirklich einmaliges Stück und sehr speziell in dieser Art. Es muss eine frühe Prägung sein. Dieser geflügelte Ketos sieht man in ähnlicher Form auf den Münzen von Phoenizien als Beizeichen unter dem Schiff.

AR-11 mm, 1.99 gr.
AV: Geflügelter Ketos mit langem Schwanz nach links
RV: Unregelmässiges Quadratum incusum
Dateianhänge
w-2064.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 9 Gäste