Boeotischer Schild in Bronze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Boeotischer Schild in Bronze

Beitrag von gorostiza » Mi 09.07.08 10:37

Diese interessante, namenlose Münze stammt aus der Sammlung Klein und ist in der Publikation unter den Incerti eingeordnet. Das Ding auf der Rückseite beschreibt er als Vogel mit Fragezeichen. Die Zeichen sind recht klar lesbar und trotzdem scheint sie unbestimmbar. Bei Drucklegung gab es allerdings noch kein Isegrim!

AE-Bronze 9/10 mm, 0.53 gr.
AV: Boeotischer Schild
RV: Vogel(?), Q – Y – L (?), im Linienkreis
(Thryon?)
wahrscheinlich unediert

Klein Dieter; Sammlung von griechischen Kleinsilbermünzen und Bronzen
Nomismata 3, Milano 1999, Münze Nr. 803

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-a-2251a.jpg
w-a-2251.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 09.07.08 12:44

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß Polyrhenia auf Kreta in frage käme. Die haben kleine Bronzen mit boiotischem Schild. Auf den Rückseiten finden sich Speer-, Lanzen-, Pfeil- und Ziegenköpfe; die Legende ist oft krude angeordnet, so daß man vielleicht
(Π)
ΟΛ <--
ΥΡ -->
lesen könnte. Isegrim hilft da nicht weiter, da die Datenbank "nur" die kleinasiatischen Münzen enthält.

Grüße - Frank

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.07.08 13:34

Danke für den Hinweis, ich werde mal daselbst suchen Ich werde auch die Auktion von Künker durchsehen, er hat ja die sehr grosse Spezialsammlung Dr. Burkhard Traeger, antike Münzen von Kreta, versteigert. Von dieser bedeutenden Sammlung habe ich auch einige Stücke ersteigern können!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Makedonier Schild mit Keule
    von papilion » » in Griechen
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bestimmungshilfe für Antonia Bronze
    von alex789 » » in Römer
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste