Wilder Wolf nach links beissend

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wilder Wolf nach links beissend

Beitrag von gorostiza » Mi 09.07.08 10:54

Diese interessante Münze konnte ich bis jetzt auch nicht zuweisen. Das Portrait ist sehr eigenwillig, flachgesichtig, mit einer hübschen Haarrolle. Leider ist der Avers leicht dezentriert. Zeichen sind auf beiden Seiten keine auszumachen, also keinerlei Anhaltspunkte diesbezüglich. Der Wolf (Hund?) ist wütend nach links bellend und beissend, im Unterkiefer sind zwei Zähne sichtbar. Die Münze ist etwas flau geprägt aber ansonsten vorzüglich erhalten. Die Zugehörigkeit der Münze würde mich schon brennend interessieren, bisher habe ich nichts gefunden, auch der Katalog der BCD Sammlung: Peloponnes, von Bank Leu gibt nichts her. Vielleicht ist die Münze doch Kleinasiatisch!

AE-9.5 mm, 0.74 gr.
AV: Kopf mit grosser Haarrolle nach links
RV: Wolf nach links bellend

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-0820.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 09.07.08 11:56

Wieder einmal ein besonders kniffliges Exemplar welches du uns hier zeigts, lieber Roland!

Die Wolfsprotome hat mich natürlich sofort nach Argos geführt und da ist mir ein einziges Stück untergekommen, welches Ähnlichkeiten aufweist. Leider in recht mäßiger Erhaltung und auch da ist man sich bei der Zuweisung nicht sicher.

Urteile selbst:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=1120

LG Pixxer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.07.08 17:20

Der eigenwillige Stil führt mich zu der Frage, ob es nicht eine Barbarisierung sein könnte - wovon auch immer!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 135 Wilder Mann Taler geraubt
    von KarlAntonMartini » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wer ist der Herr links?
    von richard55-47 » » in Römer
    7 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast