Zeus/Tripod

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zeus/Tripod

Beitrag von gorostiza » Fr 11.07.08 20:18

Wieder habe ich ein spannendes Lot kleiner Silber- und Bronzemünzen erhalten. Da gibt es wieder viel zu suchen- es wird wieder oberkriminell d. h. der PC muss heisslaufen. Die eine oder andere von den Münzen kenne ich, möchte sie Euch nicht vorenthalten, Bestimmungsversuche zu starten. Wie gesagt, die meisten Münzen des Lots aber habe ich noch nie gesehen. Dieses prächtige Zeus-Portrait stelle ich zuerst ein, ein prächtiges Gepräge mit einer allerdings etwas dicken Patina.

AE-18 mm, 4.11 gr.
AV: Belorbeerter Kopf des Zeus nach rechts, im Perlenkreis
RV: Tripod, WNE (E retro) / [.]AXI

Allerdings bin ich nicht sicher ob ich die Zeichen richtig gedeutet habe!
Dateianhänge
w-b-2303.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 12.07.08 09:19

Schön, dass Du uns immer mit ein paar Rätseln versorgst :D .

Die hier ist aus Axos auf Kreta:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 268&Lot=22
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=456

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste