Zeus Ammen und Gorgoneion

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zeus Ammen und Gorgoneion

Beitrag von gorostiza » So 13.07.08 15:47

Diese äusserst attraktive Münze gibt auch gleich einige Rätsel auf. Wo wurde sie geprägt, in welcher Zeit usw. Eindrücklich ist der Zeus mit dem riesengrossen Ammonshorn. Eindrucksvoll auch das Gorgoneion, spannend die beiden Zeichen M und A, die aber auf dem Kopf stehen.

AR- Obolon 9 mm, 0.86 gr.
AV: Kopf des Zeus Ammon mit grossem Ammonshorn nach rechts, im Perlenkreis
RV: Gorgoneion im Quadratum incusum , M (oder S) – A (Kopf stehend)
Dateianhänge
w-a-2328.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 14.07.08 02:39

Hallo Roland!

Ein gleiches Stück konnte ich zwar nicht finden, aber auf Grund des M A und des Gorgoneions vermute ich Maroneia als Ursprung.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... AND+Gorgon
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 15.07.08 23:07

Das Rätsel hat sich gelöst, ich habe die Münze auch im USA-Forum eingestellt, hier ist das Resultat von Ed Snible

"Roland, the Zeus Ammon coin is very rare! I know of only two others, one is in the American Numismatic Society collection and is unpublished!"
http://64.81.216.220/cgi-bin/showobj?ac ... .100.54099

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 16.07.08 01:12

Na, da lag ich ja grottenfalsch! ;-)

Aber es freut mich, dass Du das Rätsel lösen konntest!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 3 Gäste